Lange Bedenkzeit

NEUMARKT. Der neue Neumarkter CSU-Fraktionsvorsitzende Helmut Lahner hat sich wochenlang Zeit gelassen, bis er das Amt tatsächlich annahm.

Am Mittwoch traf die Mitteilung ein (wir berichteten), daß der langjährige Stadtrat ab sofort die CSU-Fraktion nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden und gescheiterten OB-Kandidaten Werner Thumann übernehmen wird. In Wirklichkeit fand die Wahl aber bereits im Februar statt.

Am 29. Februar hatte neumarktonline bereits entsprechende Informationen und eine Meldung mit der Überschrift "Lahner neuer Fraktions-Chef" vorbereitet. Kurz vor der geplanten Veröffentlichung bat die Redaktion Verantwortliche der CSU um eine offizielle Bestätigung - und erhielt eine Dementi. Das sei "nicht richtig", hieß es - und neumarktonline zog seine Meldung vor einer Veröffentlichung zurück.

Inzwischen bestätigte ein CSU-Sprecher, daß die Informationen unserer Zeitung damals "im Prinzip" natürlich schon stimmten. Allerdings habe sich Lahner noch Bedenkzeit erbeten, ob er das Amt annimmt. Weil gleichzeitig Stillschweigen vereinbart war, habe man die geplante Veröffentlichung auch nicht bestätigen können, hieß es am Donnerstag spitzfindig: schließlich war Lahner ja zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nicht Fraktionsvorsitzender.
22.03.12
Neumarkt: Lange Bedenkzeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang