Wichtiges "Aufstiegsendspiel"

NEUMARKT. Das "Aufstiegsendspiel" der Staufer Basketballer gegen Tegernheim am Sonntag bringt die Entscheidung in der Liga.

Am Sonntag um 16 Uhr treten die zweitplatzierten Korbjäger vom SV Stauf beim Erstem an.

Mehr Spitzenspiel geht dabei nicht, es ist sogar das "Aufstiegsendspiel". Wer auch immer von den beiden punktgleichen Teams am Wochenende triumphiert, hat den Aufstieg in die 2. Regionalliga so gut wie in der Tasche.

Für die Regensburger Vorstädter gilt das noch ein bisschen mehr als für die Neumarkter. Siegt Tegernheim, ist die dominierende Mannschaft der Liga bei noch zwei ausstehenden Spieltagen sicher durch. Zu klar versenkte der FC auch in den jüngsten Partien seine Gegner. Die gefährlichste Offensive der Bayernliga besitzt in Nils Heling, Michael Schmidl, Sven Leichtl und dem US-Amerikaner Marcus Wilson gleich vier Akteure, die nach belieben punkten können.

Dafür stellt Stauf die wahrscheinlich beste Defensive der Liga. Gerade mit ihrem Mannschaftsgeist und dem daraus resultierenden aufopferungsvollem Kampf haben sich die SVler die Chance auf das große Finale in den vergangenen Wochen überhaupt erst erarbeitet. Mit ihrer zurückgewonnenen Spielfreude reißen besonders Moritz Graf und Tim Gieritz die anderen Jungs mit. Anstacheln muss man im Staufer Lager deshalb niemanden mehr.

Zumal die Gäste auch das Hinspiel als Motivation hernehmen können, als sie die Tegernheimer knapp aber verdient mit drei Punkten in die Schranken wiesen. Die Mannschaft von Trainer Tom Gieritz will den Oberpfälzer Konkurrenten in der Partie mit weit mehr als Derbycharakter natürlich noch einmal ärgern.

Und natürlich zählt die Gieritz-Truppe darauf, dass sich einige ihrer treuen Fans mit auf den Weg in die Tegernheimer Halle machen. An Unterstützung dürfte es nach der hervorragenden Saison, die der SV jetzt schon abgeliefert hat, nicht mangeln.
22.03.12
Neumarkt: Wichtiges "Aufstiegsendspiel"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang