"Micky-Maus-Insolvenz" ?


Die Pfleiderer-Zentrale in Neumarkt
Fotos: Pfleiderer AG

Hans-Joachim Ziems: nur "Micky-Maus-Insolvenz" ?
NEUMARKT. Pfleiderer bereitet sich offenbar auf eine Insolvenz vor. Ein Vorstandsmitglied sprach allerdings nur von einer "Micky-Maus-Insolvenz".

Es würde "mit großer Sicherheit" kein Arbeitsplatz verloren gehen, sagte Restrukturierungsvorstand Hans-Joachim Ziems.

Wie das Handelsblatt unter der Überschrift "Pfleiderer vor Insolvenz" berichtet, könnte es für das Neumarkter Unternehmen "schon in wenigen Tagen so weit sein".

neumarktonline meldete bereits am Montag, daß bis Ende März mit einem Spruch des Oberlandesgerichts Frankfurt zum sogenannten Freigabeverfahren gerechnet wird. In erster Instanz hatten die Frankfurter Richter gegen Pfleiderer und für die klagenden Hybridanleihe-Gläubiger entschieden. Einen eigentlich schon geglückten Vergleich mit den Gläubigern ließen die Banken und Hedgefonds platzen - sie wollen eine Gerichtsentscheidung, hieß es.

Wenn Pfleiderer nun auch in zweiter Instanz verliert, scheint eine Insolvenz unausweichlich.

Allerdings sei dies "kein Beinbruch", wird Restrukturierungsvorstand Hans-Joachim Ziems von der Zeitung zitiert. Die Insolvenz müsse dem Unternehmen nicht zwangläufig schaden. Es sei nämlich nur die AG mit elf Mitarbeitern betroffen und nicht die operativen Töchter für Ost- und Westeuropa, sagte Ziems. Er sprach wörtlich von einer "Micky-Maus-Insolvenz".

Link zum Thema: Handelsblatt
21.03.12
Neumarkt: "Micky-Maus-Insolvenz" ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang