Wieder Insolvenz-Gefahr

NEUMARKT. Der Vergleich zwischen der Pfleiderer AG und Anleihe-Gläubigern ist geplatzt. Jetzt steht das Unternehmen wieder dicht am Abgrund.

Am Donnerstag wurde bekannt, daß der vor einer Woche zwischen dem Neumarkter Unternehmen und einer Gruppe von Gläubigern geschlossene Vergleich (wir berichteten) offenbar widerrufen wird. Die Hausbanken haben Pfleiderer entsprechende Anweisungen erteilt und damit auch nebenbei gezeigt, wer in dem Konzern das Sagen hat. Die Banken wollen statt eines Vergleichs eine Entscheidung des Gerichts.

Damit ist für die Pfleiderer AG die Insolvenz wieder näher denn je. Mit dem Vergleich sollte ein anstehendes Berufungsverfahren beim Oberlandesgericht in Frankfurt vermieden werden. Einige Aktionäre hatten gegen den Beschluß der Aktionärsversammlung geklagt, weil sie sich dabei beinahe enteignet fühlten. Ein erster Prozess in Frankfurt ging für Pfleiderer verloren, bei einem weiteren in Nürnberg zog das Neumarkter Unternehmen kurzfristig zurück, als die Richter dem Antrag kaum Chancen einräumten (wir berichteten).

Die Beendigung der Gerichtsverfahren in Frankfurt und Nürnberg bis Ende Juni ist notwendig für eine Umsetzung des Sanierungskonzepts, hieß es.

Die Pfleiderer AG hatte sich vor einer Woche mit Anleihe-Gläubigern geeinigt, die mit einer Klage die Sanierung des Konzerns blockiert hatten. Diesen Vergleich kassierten aber jetzt die Banken. "Die Banken und Hedgefonds ignorieren mit ihrer Ablehnung des Vergleichs nicht nur die Rechte der Anleihegläubiger, sie riskieren damit auch die Insolvenz des Unternehmens und damit die Arbeitsplätze", sagte ein Anwalt, der mehrere Investoren vertritt.
15.03.12
Neumarkt: Wieder Insolvenz-Gefahr
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang