Wieder im Rennen

NEUMARKT. Die Saison in der Basketball-Bayernliga ist seit dem vergangenen Wochenende spannend wie nie.

Dank eines Ausrutschers von Spitzenreiter Tegernheim in Passau (85:95) sind die Herren des SV Stauf durch ihren verdienten 68:59-Auswärtssieg beim TSV Schwandorf wieder ganz dick im Aufstiegsrennen. Das Team von Trainer Tom Gieritz hat bei nur zwei Punkten Rückstand auf den Führenden sein Schicksal selbst in der Hand. Denn der Liga-Primus aus der Regensburger Vorstadt und der Verfolger aus Neumarkt treffen in drei Wochen im direkten Duell aufeinander.

Damit der Bayernliga-Kracher in dieser Konstellation ablaufen kann, muss der SV die nächsten beiden Gegner (Herzogenaurach daheim, Schrobenhausen auswärts) in vergleichbarer Weise besiegen, wie zuletzt die Schwandorfer im Oberpfalzderby. Dort erlebten Coach Gieritz und das halbe Dutzend mitgereister Fans endlich wieder eine sehr konzentrierte Leistung der Staufer Korbjäger. Zwar dauerte es einige Minuten, bis sich das Team auf das blendende Sonnenlicht in der Halle eingestellt hatte. Aber nach zögerlichem Anlauf schienen die Gäste das Spiel zu dominieren. 18:14 hieß es nach dem ersten Viertel.

Doch der Aufsteiger Schwandorf, bis zum Sonntag mit ausgeglichener Saisonbilanz, kämpfte um jeden Ball. Das wirkte im zweiten Abschnitt, in dem die Staufer Offensive kurz ins Stottern geriet. Nur neun Pünktchen gelangen den Gästen. Obwohl das Spielgeschehen auf dem Feld ganz anders wirkte, lag der SV zur Halbzeit tatsächlich zurück (27:30).

Das sah nach der Pause ganz anders aus. Mit hohem Einsatz und der nötigen Aggressivität gingen die Staufer Basketballer in der Verteidigung zu Werke. Endlich klappte auch das schnelle Umschalten in den Angriff, so dass der SV angeführt von Aufbauspieler Martin Deinhardt (19 Punkte) den Gegner immer öfter überrannte. Ein 16:4-Lauf kippte die Partie zugunsten Staufs, das vor dem Schlussviertel beruhigend führen sollte (51:43). Dieses Mal zog die hoch motivierte Gieritz-Truppe das Tempo auch bis zum Ende durch. Mit einigen Freiwürfen konnte Schwandorf den Abstand konstant halten. Hätten die Gäste ihrerseits aber nicht eine miserable Quote von der Linie (nur neun Treffer bei 23 Versuchen) gehabt, wäre die Partie früher entschieden gewesen.

Aber auch so freute sich Trainer Tom Gieritz sehr über den vierten Sieg des SV in fremder Halle im achten Spiel. "Das war vor allem toll verteidigt. Wir haben Schwandorf unter 60 Punkte gehalten. Dieses Engagement müssen wir jetzt auch in den restlichen fünf Partien der Saison zeigen", gab er den Weg vor.

Am nächsten Samstag kann sein Team nachlegen. Dann kommt ab 19 Uhr der Vorletzte aus Herzogenaurach zum Gastspiel in die Halle der Mittelschule West. Gegen die Mittelfranken hat Stauf noch eine Rechnung wegen der bitteren Pleite aus der Hinrunde offen.

In weite Ferne rückt dagegen der erste Saisonsieg der Damenmannschaft des SV Stauf in der Bezirksliga Mittelfranken. Sie unterlag am Samstag daheim dem Tabellennachbarn aus Weißenburg trotz guter Verteidigungsleistung mit 33:42.

Auch das Reserveteam bei den Herren ging am Wochenende leer aus. In der Platzierungsrunde der Bezirksklasse Oberpfalz musste sich Stauf II nach Verlängerung bei der DJK Regensburg Nord mit 72:82 geschlagen geben.
06.03.12
Neumarkt: Wieder im Rennen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang