Knappe 2:3-Niederlage

NEUMARKT. Die Neumarkter Regionalliga-Volleyballer um das Trainergespann Jürgen Dietrich und Andreas Metzner verpassten es bei der knappen 2:3-Niederlage gegen den Tabellendritten Herrsching wie im Hinspiel als Sieger vom Feld zu gehen.

Dennoch war Trainer Jürgen Dietrich mit der gezeigten Leistung zufrieden: "Es war sehr wichtig, wieder ein gutes Spiel zu zeigen, da am nächsten Spieltag der Tabellenletzte Mühldorf auf uns wartet, gegen die ein Sieg Pflicht ist."

Die Neumarkter konnten gegen Herrsching wieder auf Robert Schulz zurückgreifen, der am letzten Spieltag gegen Nittenau nicht zur Verfügung stand. Der Langzeitverletzte Robert Auerochs, der seit Anfang Januar wieder mittrainierte, muss sich nun doch noch einmal operieren lassen und fällt für die restliche Saison aus.

Im ersten Satz kam der ASV deutlich besser ins Spiel. Mit guter Blockarbeit konnte er sich schnell einen 4:1-Vorsprung erspielen und Spielertrainer Max Hauser musste bei 6:11 bereits die zweite Auszeit nehmen. Bis zur Mitte des Satzes konnte der Vorsprung von 15:11 gehalten werden, bis Max Hauser eine Aufschlagserie startete und zum 15:15 ausglich. Manuel Künecke war es, der mit seiner Aufschlagserie wiederum die Neumarkter mit 20:18 nach vorne brachte. Der Vorsprung wurde bis zum Schluss verteidigt und der 25:22 Satzgewinn war die Folge.

Im zweiten Satz konnten sich die Herrschinger einen 6:2-Vorsprung erspielen, doch gaben die Neumarkter nicht auf und konnten mit 12:10 in Führung gehen. Vor allem der ehemalige Zweite-Bundesliga-Spieler Robert Schulz hielt die Neumarkter mit wichtigen Blockpunkten gut im Spiel. Bis zum 14:14 war das Spiel sehr ausgeglichen, bis wiederum Max Hauser eine Aufschlagserie startete und seine Mannschaft mit 17:14 in Führung brachte. Den Zwei-Punkte-Vorsprung behielten die Herrschinger bis zum Schluss und konnten mit 25:22 zum 1:1 ausgleichen.

Der dritte Satz begann sehr unglücklich für die Neumarkter. Die Annahme kam nicht mehr, so dass nur noch Notbälle gespielt werden konnten. Die einfachen Angriffe wurden abgewehrt und vom TSV eiskalt verwertet. Schnell lag der ASV mit 3:12 zurück, so dass Trainer Dietrich reagieren musste und Hannes Rosenow für Dominik Fritz im Zuspiel brachte. Neumarkt kämpfte sich noch mal auf 11:16 heran, jedoch war der Rückstand bereits zu groß, um nochmals entscheidend anzugreifen. Mit 17:25 ging der Satz völlig verdient an den TSV.

Im vierten Satz stellte Trainer Dietrich um, so dass Manuel Künecke die Position von Daniel Sebiger einnahm und Torsten Szemkus auf die Mittelposition ging. Die Herrschinger waren bis zur Mitte des Satzes in Führung, bis Neumarkt mit guter Abwehrarbeit das Spiel an sich riss. Mit 13:16 lag der ASV bereits drei Punkte zurück, doch mit viel Einsatz konnte zum 16:16 ausgeglichen werden und wenig später sogar mit 20:19 in Führung gegangen. Mit der Entscheidung war allerdings Korbinian Brückner nicht einverstanden, der daraufhin eine gelbe Karte sah, was einen weiteren Punkt für den ASV Neumarkt bedeutete. Bei 24:22 war es Kapitän Dominik Berschneider, der etwas glücklich den 25:22 Satzball für Neumarkt verwertete.

Im Tiebreak lagen die Neumarkter gleich zu Beginn mit 1:3 zurück. Der ASV kämpfte sich nochmals bis auf 5:8 heran, aber die vielen Eigenfehler bescherten den Herrschingern leichte Punkte. Mit 7:15 ging der Satz deutlich verloren.

Mit der gezeigten Leistung können die Neumarkter dennoch zufrieden sein. Mit 6:24 Punkten und 18:38 Sätzen stehen sie weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende reist der ASV zum Tabellenletzten TSV Mühldorf, bei dem endlich wieder ein Sieg eingefahren werden soll.
05.03.12
Neumarkt: Knappe 2:3-Niederlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang