"Engagement gefordert"


Die Vorstandschaft des Förderverein der Chunradus-Grundschule und Schwarzachtal-Schule wurde bestätigt

NEUMARKT. Ein großes Dankeschön sprachen die Schulleiter der Berger Schulen, August Graf aus Sindlbach sowie Rektorin Theres Altmann und Konrektor Michael Palmer von der Schwarzachtal-Schule, dem Förderverein der Chunradus-Grundschule und Schwarzachtal-Schule aus. Der Verein habe so manche Sonderveranstaltung an den Schulen finanziell gefördert und dadurch ermöglicht.

Nach den Berichten mit Entlastung der Vorstandschaft führte Bürgermeister Helmut Himmler unter Assistenz von Gemeinderätin Erna Späth und Hausmeister Gerhard Marx die problemlosen Neuwahlen durch, bei der sämtliche Funktionsträger bestätigt wurden. Vorsitzender bleibt Hermann Iberler aus Unterölsbach und Herbert Weißmüller unterstützt ihn als stellvertretender Vorsitzender. Die weiteren Wahlgänge erbrachten diese Ergebnisse: Bürgermeister Helmut Himmler informierte am Ende der Versammlung über die in den Osterferien anlaufende Ferienbetreuung für Schüler der 1. bis 6. Klasse. Die Gemeinde wolle für alle Ferien eine zuverlässige, attraktive Betreuung der Schulkinder zu günstigen Kosten im Sinne einer modernen Familienpolitik ermöglichen und den Kindern abwechslungsreiche Ferien bieten.

Sorge bereite die Schülerentwicklung im Schulsprengel Sindlbach. Durch sinkende Geburtenzahlen und Wechsel von Schülern an die Ganztagsklassen in Berg sei nach heutiger Einschätzung der Bestand der Chunradus-Grundschule nicht gesichert.

Ziel der Gemeinde sei es, die "wunderschöne kleine Schule" in Betrieb zu halten, allerdings gehe das längerfristig nur bei ansteigender Kinderzahl. Eine Steigerung der Geburten um jährlich zumindest fünf Kinder im Bereich der Altgemeinden Sindlbach und Stöckelsberg würde ausreichen. Als Optimist vertraue er auf das Engagement der jungen Eltern in Sindlbach, Stöckelsberg, Rohrenstadt...

Die Eröffnung der Ganztagsschule mit Tag der offenen Tür werde am 18. Mai stattfinden.
10.02.12
Neumarkt: "Engagement gefordert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang