Wieder Blutspende-Termine


In Neumarkt werden wieder Blutspender gesucht
NEUMARKT. Angeblich sollen Vampir-Kostüme zu den Rennern im Fasching gehören. Das Rote Kreuz will ebenfalls das Blut der Neumarkter.

Deshalb finden auch in der Faschingszeit wieder zahlreiche Blutspende-Termine statt.

In der Medizin erhöhen Blutkonserven die Überlebenschance. In Bayern werden täglich 2400 Blutkonserven benötigt, um akute Operationen und lebenswichtige Therapien von schwerstkranken Kindern und erwachsenen Patienten durchführen zu können. "In den letzten Jahren ging das Blutspendeaufkommen im Februar immer etwas zurück", meldet der Blutspendedienst.

Schuld daran sind oft das schlechte Wetter und die vielen Faschingsaktivitäten zu dieser Zeit. Doch jeder Tropfen Blut zählt. Damit es in der fünften Jahreszeit in den Krankenhäusern nicht zu Engpässen in der Blutversorgung kommt, setzt der BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann auf die tatkräftige Unterstützung der Jecken und der Faschingsmuffel.

Wer die Blutspendetermine regelmäßig wahrnimmt, bekommt noch zusätzlich einen kostenlosen Gesundheitscheck. So können frühzeitig Herz- und Kreislauferkrankungen, Leber – und Nierenerkrankungen oder Fettstoffwechselstörungen erkannt und behandelt werden.

Termine im Februar:

Montag, 6. Februar Neumarkt BRK-Seniorenzentrum
Friedenstraße 29
15 – 20 Uhr
Dienstag, 14. Februar Deining Volksschule 17.00 – 21.00 Uhr
Donnerstag, 16. Februar Sengenthal Blutspendemobil
Winnberger Str. 26
16 – 20 Uhr
Donnerstag, 16. Februar Lauterhofen Schulhaus 17.00 – 20.30 Uhr
Freitag, 17. Februar Parsberg Blutspendemobil
Stadtplatz
12 – 18 Uhr
Freitag, 17. Februar Freystadt Martini-Schule 17 – 21 Uhr
Mittwoch, 22. Februar Neumarkt Blutspendemobil
Rathausplatz
12 – 18 Uhr
Montag, 27. Februar Berching Volksschule 16 – 20.30 Uhr


Pro Jahr werden allein in Bayern über 500.000 Vollblutspenden beim Blutspendedienst des BRK betreut. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des BRK Blutspendedienstes möglich.

Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen.

Mitbringen sollen die Blutspender ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.
05.02.12
Neumarkt: Wieder Blutspende-Termine
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang