Deutsch gelernt


In Neumarkt wurde das Projekt "Sprachkompetenz als Integrationsschlüssel" abgeschlossen

NEUMARKT. "Sprachkompetenz als Integrationsschlüssel" - in Neumarkt wurde erneut ein vielversprechendes Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt aus dem EU-Förderprogramm "Stärken vor Ort" beinhaltet einen Deutschkurs für Mütter mit Migrationshintergrund. Vier von sieben Teilnehmerinnen haben nun die Prüfung A1 (elementare Sprachverwendung) abgelegt und mit "sehr gut" oder "gut" bestanden. Zwei Stunden pro Woche hatten die Teilnehmerinnen im vergangenen Jahr, neben Familie und Berufstätigkeit, Deutsch gelernt.

Das Zertifikat wurde nun im Bürgerhaus feierlich übergeben. "Es hat sich gelohnt und das Ergebnis macht uns alle sehr stolz", meinte Kursleiterin Inge Gmelch.

Träger des Projekts war die Initiativgruppe zur Betreuung ausländischer Kinder und Familien im Bürgerhaus, Projektpate war Rainer Hortolani von der VHS Neumarkt.
04.02.12
Neumarkt: Deutsch gelernt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang