"Anwohner mit einbeziehen"

NEUMARKT. Die Verkehrsplanung am Unteren Tor und insbesondere die zukünftige Verkehrssituation rund um den Schwarzachweg standen im Mittelpunkt des monatlichen Bürgergesprächs der UPW.

Im vollbesetzten Nebenzimmer des Gasthauses Plitvice erläuterte Stadtrat und Verkehrsreferent Jakob Bierschneider die Anbindung der für Neuen Markt geplanten Tiefgarage und ging dabei insbesondere auf Befürchtungen der Anwohner über eine mögliche Belastung durch mehr Verkehr ein: "Es wird nur zu einer geringen Zunahme des Verkehrs kommen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Anwohner in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden müssen. Es handelt sich immerhin um das größte Verkehrsprojekt, das Neumarkt je gesehen hat."

Mehrere Anwohner des Schwarzachwegs beschwerten sich außerdem über Nachbarn, die Farbreste und anderen Unrat rücksichtslos in die Kanalisation kippen würden. Diese Art der gesetzlich verbotenen Entsorgung belaste jedoch nicht in der Kanalisation, sondern gelange direkt in die Schwarzach. Der daraus resultierende Gestank sei vor allem im Sommer unerträglich, " ganz abgesehen vom Schaden für die Umwelt", wie ein Bürger betonte. Stadtrat Christian Grohmann verwies auf die Möglichkeit, die Farbreste umweltschonend am Blomenhof zu entsorgen.

Kreisrätin Regina Weidinger und JFW-Vorsitzender Matthias Penkala nutzen die Gelegenheit, um zum Ende des Bürgergesprächs auf das Bürgerbegehren der Freien Wähler zur Abschaffung der Studiengebühren hinzuweisen. Die unsozialen Studiengebühren sorgten nicht nur für Unmut bei den Studenten, sondern würden auch die Familien belasten. Deshalb sei es wichtig, dass jeder seine Unterschrift zur Verwirklichung der Abschaffung der Studiengebühren leiste, hieß es.
03.02.12
Neumarkt: "Anwohner mit einbeziehen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang