Pfleiderer zieht zurück


Die Pfleiderer-Firmenzentrale in Neumarkt.
Foto: Pfleiderer AG
NEUMARKT. Kurz vor einer Entscheidung des Nürnberger Oberlandesgerichts hat der Neumarkter Pfleiderer-Konzern den "Freigabeantrag" zurückgezogen.

Damit kommt das Unternehmen einer für Pfleiderer negativen Entscheidung zuvor. Die Nürnberger Richter hatten dem Antrag kaum Chancen eingeräumt (neumarktonline berichtete).

Mit dem Freigabeantrag wollte Pfleiderer erreichen, daß das Unternehmen bei den geplanten Sanierungsmaßnahmen nicht auf das Ende eines langwierigen Hauptverfahrens warten muß. Einige Aktionäre hatten nämlich gegen den Beschluß der Aktionärsversammlung geklagt, weil sie sich dabei beinahe enteignet fühlten.

Ein Verfahren in Frankfurt um einen bei der Gläubigerversammlung ausgehandelten Vertrag hatte das Neumarkter Unternehmen bereits verloren. Pfleiderer kündigte unmittelbar danach an, gegen das Urteil Beschwerde beim Oberlandesgericht Frankfurt einzulegen.

Diese Entscheidung will Pfleiderer jetzt abwarten. Deshalb hat man den im vergangenen Jahr gestellten Freigabeantrag beim Oberlandesgericht Nürnberg im Hinblick auf die Aktionärsklagen gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung zurückgezogen, hieß es am Dienstagabend in einer Mitteilung des Neumarkter Unternehmens. Am Mittwoch hätte voraussichtlich das Nürnberger Gericht sein Urteil verkündet.

Pfleiderer werde den Freigabeantrag zu einem späteren Zeitpunkt neu stellen, hieß es. Damit trage man der Auffassung des OLG Nürnberg Rechnung.

Die Nürnberger Richter hatten dem Antrag kaum Chancen eingeräumt. In der Pfleiderer-Pressemitteilung heißt es dazu, das Gericht habe "darauf hingewiesen, dass eine Freigabe für die Eintragung der Beschlüsse der Hauptversammlung sinnvollerweise erst dann erfolgen kann, wenn die Freigabe der Beschlüsse der Gläubigerversammlung erfolgt ist".

Diese Entscheidung des OLG Frankfurt steht jedoch noch aus.

Der für Mittwoch angekündete Entscheidungstermin des OLG Nürnberg entfällt damit.
24.01.12
Neumarkt: Pfleiderer zieht zurück
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang