Autobahn war dicht

NEUMARKT. Ein umgestürzter Lastwagen-Anhänger sorgte am Freitag-Morgen für stundenlange Sperrungen auf der Autobahn bei Neumarkt.

Der Berufsverkehr der Neumarkter Pendler in Richtung Nürnberg war glücklicherweise nicht betroffen: der Unfall ereignete sich an der Rödlberg-Abfahrt zwischen Velburg und Neumarkt.

Nach Angaben der Polizei war ein Lastwagengespann um 3.40 Uhr auf schneeglatter Straße ins Schleudern geraten. Dabei stürzte der Anhänger um. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Autobahn mußte in Fahrtrichtung Nürnberg komplett und in Richtung Regensburg zeitweise gesperrt werden.Es kam zu Stauungen bis zu sechs Kilometern. Gegen 8.30 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben.

Aktualisierung: Der Lastwagenfahrer hatte kurz vor dem Unfall offenbar noch ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei überholt, heißt es in einer Pressemitteilung der Autobahnpolizei am Vormittag.

Der 27jährige Lkw-Fahrer aus dem Raum Stuttgart fuhr auf der A 3 Richtung Nürnberg und der Lastwagen kam wischen der Rastanlage Jura und der Anschlussstelle Neumarkt auf schneeglatter Fahrbahn wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Anhänger mit 19 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht - beladen mit sieben Tonnen Stückgut - stürzte dabei um und blieb quer zur Fahrbahn liegen.

Der Verkehr Richtung Nürnberg war total blockiert. Die Bergung des umgestürzten Anhängers mit einem Kranfahrzeug dauerte bis gegen 8.30 Uhr. Der Rückstau baute sich beim Einsetzen des Berufsverkehrs bis zur sechs Kilometer entfernten Rastanlage Jura auf.

Der Schaden am Anhänger beträgt rund 10.000 Euro; es entstand kein Fremdschaden.

Der Fahrer blieb unverletzt.
30.12.11
Neumarkt: Autobahn war dicht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang