Bundespräsident zu Gast


Der Bundespräsident mit Gattin inmitten der Europoles-Arbeiter


Der hohe Gast wurde durch den Betrieb geführt
NEUMARKT. Der wegen eines Privat-Kredits in die Kritik geratene Bundespräsident Christian Wulff besuchte während seiner Golfstaaten-Reise das Europoles-Werk im Oman.

Dort fertigt das Neumarkter Unternehmen seit zwei Jahren Schleuderbetonmasten. Das Joint-Venture-Werk gilt als Paradebeispiel für die erfolgreichen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und dem Sultanat Oman.

Bei ihrem Besuch vergangene Woche ließen sich Christian Wulff und seine Frau Bettina live die Produktion von Schleuderbetonmasten zeigen. Diese ersetzen in der Golfregion zunehmend Holzmasten für Freileitungen, die im Wüstenklima ein hohes Brandrisiko tragen. Die Erneuerung und der Ausbau der Infrastruktur schreiten voran. Dabei setzen die Golfstaaten auf deutsche Qualität: Von Anfang an war Europoles ein wichtiger Lieferant für den Oman.

Um die steigende Nachfrage direkt vor Ort zu bedienen, gründete Europoles 2008 ein Joint Venture mit der omanischen Rayoman. Ein Fertigungskomplex für Schleuderbetonmasten wurde im Gewerbegebiet von Nizwa im Nordosten des Landes gebaut.

Das Stammwerk in Neumarkt bildete die omanische Kernmannschaft aus, deutsche Fachkräfte unterstützten in der Anfangsphase vor Ort. Seit der offiziellen Einweihung Anfang 2010 produziert das Werk mehrere 10.000 Masten pro Jahr.

"Ich bin stolz, dass wir als einziges Industrieunternehmen auf der sechstägigen Reiseagenda des Bundespräsidenten standen", freut sich Christof Nottbeck, Geschäftsführer des Europoles-Werks in Nizwa. Dies zeige, daß die Europoles-Strategie im Oman genau die richtige sei. Dazu zähle die Nutzung regionaler Rohstoffe genauso wie die Selbstverpflichtung, Einheimische auszubilden und zu beschäftigen.

Im Übrigen sichere das Engagement im Ausland Arbeitskräfte unmittelbar in Deutschland, hieß es – das Engineering der omanischen Masten finde in Neumarkt statt.

Auch Ziele wie Umweltschutz und Qualität seien für Europoles weltweit selbstverständlich. Bereits 2010 wurde das Joint Venture mit dem "His Majesty‘s Cup Award for the Best 5 Factories in Oman" ausgezeichnet.

"Die deutschen und die omanischen Unternehmerwerte stimmen überein", weiß Christof Nottbeck. "So zahlt es sich für uns aus, mit unserem Know-how hier zu investieren."

Diese Ansicht teilt auch Bundespräsident Christian Wulff. Ein viel besprochenes Thema seines Besuchs: die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Das Potenzial für Investitionen im Oman und den anderen Golfstaaten für deutsche Unternehmen sei groß. Der Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und kulturelle Sensibilität werden für weitere erfolgreiche Unternehmensgeschichten wie die von Europoles sorgen.
16.12.11
Neumarkt: Bundespräsident zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang