Viel weniger Lehrstellen

NEUMARKT. Trotz drohenden Facharbeiter-Mangels haben die Arbeitgeber im Landkreis Neumarkt heuer 13 Prozent weniger Lehrstellen gemeldet.

Wie das Arbeitsamt am Montag mitteilte, wurden 880 Ausbildungsstellen gemeldet, satte 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Glücklicherweise hat auch die Zahl der Lehrstellen-Suchenden im Landkreis Neumarkt abgenommen: freilich nur um 64 oder 5,4 Prozent auf 1115 Bewerber.

Damit sind die Zeiten für die Lehrstellen-Suchenden im Raum Neumarkt längst nicht so rosig wie im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes Regensburg. In der Stadt und im Landkreis Regensburg ging die Zahl der Bewerber um 2,7 Prozent auf 2116 Meldungen zurück, allerdings stieg die Zahl der von der Wirtschaft zur Verfügung gestellten Ausbildungsplätze um über 7 Prozent auf 2514. Dort können sich die künftigen Lehrlinge ihre Arbeitgeber in aller Ruhe aussuchen.

Der Ausbildungsmarkt habe sich zum Bewerbermarkt gewandelt, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz der Agentur für Arbeit in Regensburg. So blieben in diesem Jahr lediglich vier Jugendliche "ohne Ausbildungsplatz und Alternativangebot". Dem gegenüber stünden 381 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Nach Meinung eines Arbeitsamts-Sprechers beginnen viele Arbeitgeber "immer früher und auf innovativen Wegen", die jungen Leute zu akquirieren und vertraglich zu binden. Ausbildungsstellen, die aus Sicht der Bewerber weniger attraktiv sind, würden gleichzeitig immer häufiger unbesetzt bleiben. Verschärft werde diese Tatsache durch den Bewerbermarkt, der es dem Nachwuchs erlaubt, immer mehr zu selektieren. Dies betreffe beispielsweise verschiedene Bau- und Lebensmittelberufe aber auch Gastronomie- sowie einzelne Metall- und Elektroberufe.
07.11.11
Neumarkt: Viel weniger Lehrstellen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang