"Kinderhaus Sonnenschein" eröffnet


Die Großen und die Kleien freuten sich am Freitag über das neue Kinderhaus im Klinikum

NEUMARKT. Schon seit September haben die weit über 1000 Beschäftigten des Neumarkter Klinikums die Möglichkeit, ihre Kinder in einer eigenen Einrichtung direkt am Arbeitsplatz betreuen zu lassen, dem "Kinderhaus Sonnenschein".

In den umgebauten Räumen der alten Krankenpflegeschule steht qualifiziertes Personal zur Verfügung.

Die seit Jahren rückläufige Geburtenrate wird sich bereits in wenigen Jahren auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bemerkbar machen. Anfänge dafür seien bereits heute zu erkennen, hieß es am Freitag bei der Vorstellung des "Kiderhauses".

Im Klinikum rechnet man deshalb mit Fachkräftemangel, der nicht nur bei Ärzten und Pflegkräften auftritt, sondern auch andere Bereiche des Klinikums treffen wird. Dehalb wurden die Weichen rechtzeitig in Richtung "familienfreundliches Klinikum" gstellt: durch eine betriebseigene Kindertagesstätte in Form einer Großtagespflege mit zehn Plätzen.

Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren. Nach nicht einmal sechs Wochen Betrieb sind bereits neun Plätze belegt, das jüngste Kind feiert am Wochenende seinen ersten Geburtstag, das älteste ist zehn Jahre alt.

Ohne öffentliche Fördermittel ist es in kürzester Zeit gelungen, Räume der alten Krankenpflegeschule in das Kinderhaus Sonnenschein umzubauen, die mit allem ausgestattet sind, was Kinder ab dem Säuglings- bis zum Schulalter brauchen.

So findet man in der ehemaligen Krankenpflegeschule einen großzügigen Spielbereich, Schlaf-, Bewegungs- und Büroraum sowie ein Intensivraum für musikalische Angebote, Sinneserfahrung, Vorschulerziehung, Hausaufgabenbetreuung oder Elterngespräche. Auf dem Klinikgelände wurden zudem zwei Außenspielbereiche eingerichtet.

Zur Betreuung der Kinder wurde Susanne Fink als hauptamtliche Erzieherin angestellt. Zusätzlich sorgen sich eine weitere Erzieherin und qualifizierte Kinderpflegerinnen um die Kinder. Die pädagogischen Schwerpunkte und Ziele richten sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Soziale, kognitive und Sprachkompetenz gehören ebenso dazu wie Bewegung, Musik, Kreativität und Gesundheitserziehung.

Von besonderer Bedeutung sind an einem Klinikum die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtung, müssen sie doch an die Schichtzeiten des Personals angepasst sein. Es ist daher eine individuelle Lösung mit den Eltern möglich, die zum Einen dem Bedürfnis der Kinder, aber auch den Arbeitszeiten des Elternteils Rechnung trägt.

Träger der "Kita" ist ein eigener Verein - "Klinik-Kinder e.V." -, der ausnahmslos von Mitarbeitern der Klinik gegründet wurde. Vereinsvorstand ist Berhane Abraham, der Leiter des Personalmanagements am Klinikum. Der Verein plant übrigens, das Kinderhaus auf 25 Plätze zu erweitern.
28.10.11
Neumarkt: "Kinderhaus Sonnenschein" eröffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang