Vorzertifikat überreicht


Der Neue Markt vom St.-Johannes-Turm aus gesehen.
Grafiken: Max Bögl

Hendrik Nanninga, Bettina Krutwig und Johann Bögl freuen
sich gemeinsam über das Vorzertifikat in Silber


In Richtung zur Altstadt hin gesehen
NEUMARKT. Der "Neue Markt" in Neumarkt wurde mit dem Vorzertifikat in Silber durch die "Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen" ausgezeichnet.

"Wir wollen in Neumarkt etwas bauen, das die Stadt selbst, aber auch die Region attraktiver macht" erklärt Max Bögl-Geschäftsführer Johann Braun zu dem Projekt, das vor wenigen Wochen durch ein Rats- und Bürgerbegehren von der Neumarkter Bevölkerung eindrucksvoll bestätigt wurde. Der "Neue Markt" erhielt jetzt das Vorzertifikat in Silber der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Damit würdigt die DGNB die Planungen für den "Neuen Markt" als besonders umweltschonend, wirtschaftlich, effizient und nutzerfreundlich (wir berichteten bereits).

Nachdem bereits Anfang September das Prüfungsergebnis der Vorzertifizierung durch die DGNB bekannt geben wurde, erfolgte nun die offizielle Überreichung des Vorzertifkates in Silber im Namen der DGNB durch Bettina Krutwig an Johann Bögl und Hendrik Nanninga, Geschäftsführer der Multi Development Germany GmbH.

Mit weiteren Angeboten wie Gastronomie, Dienstleistungen, Büros, Wohnangebote, Kinderbetreuung und Parkmöglichkeiten sei der "Neue Markt" kein klassisches Einkaufszentrum. Umso mehr freue es die Projektverantwortlichen, dass die Vorzertifizierung jetzt gelungen ist.

Die DGNB besteht seit 2007 als Zusammenschluss von zahlreichen Unternehmen der Bauwirtschaft. Der eingetragene Verein verfolgt das Ziel mit dem Zertifizierungs-system einen Beitrag zum nachhaltigen, umweltschonenden Bauen zu leisten.

Für die ausführenden Firmen bedeute das Vorzertifikat eine verlässliche Richtschnur, die sie beim konkreten Bau anlegen können, hieß es. Johann Braun setzt dabei noch einen Schritt früher an: "Wir haben schon jetzt einen klaren Anforderungskatalog für die Detailplanungen." Damit könnten alle folgenden Tätigkeiten besser geplant und besser aufeinander abgestimmt werden.

"Das macht den Bau wirtschaftlicher und damit auch umweltfreundlicher" so Johann Braun, Geschäftsführer Hochbau der Firmengruppe Max Bögl, abschließend.
14.10.11
Neumarkt: Vorzertifikat überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang