Lastzug in Flammen

NEUMARKT. Ein brennender Lastzug hat am Montag-Morgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Velburg gesorgt.

Wie neumarktonline bereits am Morgen meldete (Bericht hier), mußte die Autobahn in Richtung Regensburg bis 6.30 Uhr vollständig gesperrt werden. Behinderungen gibt es voraussichtlich noch bis gegen 13 Uhr.

Nach Angaben der Autobahnpolizei bemerkte um 5.10 Uhr der 28jährige Lkw-Fahrer einer Firma aus dem Raum Heilbronn zwischen Neumarkt und Velburg, dass der Motor seiner Zugmaschine an Leistung verlor. An der Auffahrt zum Rödelberg hielt er mit seinem Lkw auf dem Standstreifen an und suchte mit einer Handlampe nach dem technischen Defekt im Motorraum.

Kurze Zeit später begann der Lastwagen im Motorraum zu brennen. Das Feuer griff schließlich auf die gesamte Zugmaschine des Lkw-Gespanns über. Der Brand wurde von den Feuerwehren Neumarkt, Berg und Velburg gelöscht. Dazu mussten bis 6.30 Uhr beide Fahrstreifen gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr auf der linken Fahrspur wieder freigegeben werden.

Der Lkw war mit Granulat, das zur Herstellung von Plexiglas verwendet wird, beladen. Die Bergungsarbeiten dauern noch bis etwa 13 Uhr an. Es bildete sich ein Rückstau bis zu sechs Kilometer, der sich jedoch nach Öffnung der linken Fahrspur auf zwei Kilometer verringerte. Der Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Wegen des abfließenden und mit Ölstoffen kontaminierten Löschwassers muss unterhalb der Pilsachtalbrücke Erdreich abgetragen werden, hieß es. Die Verantwortlichen von Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt sind vor Ort.

Der Fahrer blieb unverletzt. Brandursache dürfte ein technischer Defekt im Motorraum sein.
10.10.11
Neumarkt: Lastzug in Flammen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang