"Takeo" ist gerettet

NEUMARKT. Der insolvente Automobilzulieferer "Takeo" in Dietfurt ist gerettet. Ein neuer Eigentümer übernimmt alle 170 Arbeitsplätze.

Das bestätigte am Donnerstag die "Heyform GmbH" aus Bramsche (Niedersachsen), die zum 1. Oktober den Geschäftsbetrieb der seit Ende 2010 insolventen Takeo GmbH vom Insolvenzverwalter Joachim Exner übernommen hat.

Das in Dietfurt im Altmühltal ansässige Unternehmen wird unter dem neuen Namen "Heycoustics GmbH" als Tochterunternehmen der "Heyform GmbH weitergeführt". Alle 170 Arbeitsplätze bleiben erhalten.


Stefan Zubcic
Die 1992 gegründete Dietfurter Takeo GmbH gehörte innerhalb der Automobilbranche zu den anerkannten Spezialisten für akustisch wirksame Unterböden und textile Radlaufschalen, hieß es. Seit dem Insolvenzantrag Ende 2010 (wir berichteten) wurde das Unternehmen durch den im Automotive-Bereich erfahrenen Insolvenzverwalter Joachim Exner aus der Kanzlei Dr. Beck fortgeführt.

Nun hat "Takeo" mit der "Heyform GmbH" aus Bramsche einen neuen Eigentümer gefunden. Die Übernahme wurde zum 1.Oktober vollzogen, "Takeo" tritt seitdem unter dem Namen "Heycoustics GmbH" auf.

Heyform entstammt der Heywinkel Gruppe, die bereits seit 1966 in Osnabrück Kunststoff-Komponenten für die Automobilindustrie fertigt. Anfang 2009 ging aus diesem Geschäftsbereich die Heyform GmbH hervor.

Mit 470 Mitarbeiter produziert Heyform Fahrzeuginnenverkleidungsteile und akustische Funktionsteile für VW, Audi, Daimler und andere und plant in 2011 einen Umsatz von 60 Millionen Euro.

Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Exner, der mit seinen Mitarbeitern und der "hochmotivierten Belegschaft" sowie mit Unterstützung der Hauptkunden BMW und Audi umfangreiche Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen bei der insolventen Takeo durchgeführt hat, ist überzeugt: "Mit Heyform wurde ein idealer Investor gefunden, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und alle Arbeitsplätze in Dietfurt zu erhalten".

Aktiv gestützt werde Heyform bei der Takeo-Übernahme durch seinen Gesellschafter, die "Nord Holding", einer "führenden Beteiligungsgesellschaft für den gehobenen Mittelstand", hieß es am Donnerstag.

"Unsere Planungen für den Standort Dietfurt sind langfristig ausgelegt", sagte der Geschäftsführer der Muttergesellschaft Heyform GmbH, Stefan Zubcic. Das Ziel sei ein "profitables Wachstum auf einer soliden Basis". Dafür werde man die Wettbewerbsfähigkeit der neuen Heycoustics GmbH konsequent steigern.

Durch Investitionen, Optimierungsprozesse und zukunftsträchtige Produktentwicklungen will man den Standort samt seiner Arbeitsplätze nicht nur dauerhaft sichern, sondern im Rahmen eines verantwortungsbewussten Gesamtkonzepts nachhaltig ausbauen", sagte Zubcic.
06.10.11
Neumarkt: "Takeo" ist gerettet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang