Minister ehrt Arnold Graf


Minister Herrmann und Arnold Graf
NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat an den langjährigen Neumarkter Kommunalpolitiker Arnold Graf die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Der langjährige Stadt- und Kreisrat und ehemalige zweite und dritte Bürgermeister der Stadt Neumarkt werde damit für seine besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet, sagte der Minister.

Graf (70)setzt sich seit 39 Jahren im Stadtrat Neumarkt "in hervorragender Weise" für die Belange der Bürger ein, hieß es. Als Fraktionsvorsitzender sowie als dritter und zweiter Bürgermeister war er an vielen für die Stadt wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen beteiligt. Als Schulreferent habe er die Planungen und die Durchführung von Schulhausneubauten und -sanierungen mit einem Investitionsvolumen in Millionenhöhe kompetent begleitet. Dabei kam ihm die reiche Erfahrung aus seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer und Rektor an den Neumarkter Realschulen zu gute.

Am Aufbau der Städtischen Sing- und Musikschule hatte er maßgeblichen Anteil und unterstützte diese nach Kräften, sagte Herrmann. Darüber hinaus setze sich Graf intensiv für die Förderung der Kulturlandschaft in Neumarkt ein und sei als Kulturreferent ein sachkundiger Ansprechpartner. Er habe die die im vergangenen Jahr bereits zum zehnten Mal durchgeführte Neumarkter Internationale Jugendbegegnung ins Leben gerufen.

Diese Veranstaltung, die Arnold Graf als Hauptverantwortlicher leite, diene dem Kennenlernen und gemeinsamen Musizieren mit jungen Menschen aus osteuropäischen Ländern und habe die Verständigung mit den östlichen Nachbarn zum Ziel.

Auch die Arbeit des Kreistags Neumarkt bereichert Graf mit seiner Erfahrung und seinem Sachverstand, sagte der Minister zum Abschluß seiner Laudatio.
19.07.11
Neumarkt: Minister ehrt Arnold Graf
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang