In Energiekommission berufen

NEUMARKT. Der Neumarkter CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker wurde zum Mitglied der neuen Energiekommission des Bayerischen Landtags ernannt.

Die Kommission soll den Umstieg auf erneuerbare Energien im Freistaat vorantreiben. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, sagte der Abgeordnete. Der Umstieg auf erneuerbare Energien solle in Bayern "deutlich schneller als geplant" erfolgen und der Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022 abgeschlossen sein.

Er sei davon überzeugt, dass die Energiewende eine große Chance für Bayern sei, sagte Füracker. Bayerische Unternehmen, viele davon mit Sitz im Landkreis Neumarkt, hätten das Know How, damit der Freistaat "Innovationsvorreiter bei den erneuerbaren Energien" werden könne. Bayern solle in Zukunft das Land mit der "höchsten Energieeffizienz und der saubersten Energieversorgung" sein – aber "ohne die industrielle Basis und die Arbeitsplätze der Menschen zu gefährden".

Die „Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Energiewende in Bayern“ wird ihre Arbeit nach der Sommerpause des Bayerischen Landtags aufnehmen. Dann erfolgt auch die Wahl des Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden.
18.07.11
Neumarkt: In Energiekommission berufen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang