In neuen Händen

NEUMARKT. "Rail.One" wurde von den bisherigen Kreditgebern um die Luxemburger Tochter der amerikanischen "Anschutz Corp." übernommen.

Das Neumarkter Unternehmen, das im Jahr 2006 aus der Bahnsparte von Pfleiderer entstanden ist (wir berichteten), gab am Donnerstag bekannt, daß es "seit Anfang Juli eine neue Eigentümerstruktur" besitzt. Die umfassende Neugestaltung der Finanzierung der "Rail.One"-Gruppe sei damit abgeschlossen.

Erst vor wenigen Wochen mußte das Neumarkter Unternehmen den Abbau von knapp 30 Arbeitsplätzen (wir berichteten) verkünden.

Eine Gruppe von bisherigen Kreditgebern – unter der Führung von DAM Capital Management Sarl., ein Tochterunternehmen der Anschutz Corp. (Denver, USA) – bilde die neue Eigentümerstruktur, hieß es.

In der Neugestaltung der Finanzierung sei ein wichtiger Bestandteil gewesen, dass ein Teil der Gläubiger der "Rail.One"-Gruppe auf seine Ansprüche verzichtet hat und im Gegenzug dafür Anteile am Unternehmen erhielt. "Mit dieser – von allen Gläubigern – getragenen Anpassung der Finanzierung und der vor kurzem abgeschlossenen organisatorischen Restrukturierung können wir die Zukunft nun wieder kraftvoll gestalten", sagte der kaufmännische Geschäftsführer Jochen Riepl. Die neue Eigentümerstruktur stelle eine erhebliche Stärkung des Unternehmens dar, hieß es weiter

Mit über 700 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Rumänien, Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Türkei und Ungarn verfügt "Rail.One" nach eigenen Angaben über Produktionskapazitäten für insgesamt 3,3 Millionen Gleisschwellen und rund 680.000 laufende Meter Weichenschwellen und erzielt einen durchschnittlichen Jahresumsatz von etwa 140 Millionen Euro.
07.07.11
Neumarkt: In neuen Händen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang