Nochmal Sprengstoff gefunden

NEUMARKT/ALTDORF. Nach der Detonation am Mittwoch bei Altdorf fanden Spezialisten der Kripo am Donnerstag noch mehr hochexplosiven Sprengstoff.

Wie neumarktonline bereits kurz nach dem Unglück berichtet, erlitt in der Nähe von Altdorf - im Ortsteil Rasch unweit der Neumarkter Landkreis-Grenze - ein 45jähriger Mann aus Nürnberg schwere Fußverletzungen, als er am Mittwoch-Nachmittag bei Aufräumarbeiten auf einem Grundstück eine Explosion auslöste (Bericht hier).

Bis in die Nachtstunden vernichteten die Sprengstoffexperten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) vor Ort hochbrisanten, selbst hergestellten Sprengstoff, der auf einem Weg auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmetern aufgefunden wurde.

Im weiteren Verlauf der Durchsuchung wurden am Donnerstag von den Sprengstoffermittlern und der Technischen Sondergruppe unter der Terrasse ein schwarzer verschlossener Plastikeimer, mit Wasser gefüllt, gefunden. Am Boden und an den Rändern wurden mehrere hundert Gramm des offensichtlich gleichen, selbst hergestellten Sprengstoffs entdeckt.

Da dieser Sprengstoff nicht transportfähig ist, mussten die Experten ihn kontrolliert auf einer nahegelegenen Wiese sprengen, hieß es. Deshalb musste das Gelände nochmals weiträumig abgesperrt werden. Feuerwehr und Notärzte waren vor Ort, wurden aber nicht benötigt.

Zu den Hintergründen und den weiteren Umständen wollte das Landeskriminalamt vorerst noch keine näheren Angaben machen.

Das schwer verletzte Opfer ist nach Auskunft der Polizei noch nicht vernehmungsfähig. Der Vater des Mannes soll nach Informationen des "Bayerischen Rundfunks" vor einigen Jahren einen Arm verloren haben - beim Hantieren mit sebstgebasteltem Sprengstoff.
07.07.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Nochmal Sprengstoff gefunden</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang