Explosion bei Altdorf

NEUMARKT/ALTDORF. Bei einer Explosion in einem Grundstück bei Altdorf wurde am Mittwoch-Nachmittag ein 45jähriger Mann schwer verletzt.

Der Mann aus Nürnberg erlitt bei Aufräumungsarbeiten schwere Verletzungen am linken Fuß, hieß es vom Landeskriminalamt. Polizisten fanden auf einem Schotterweg im Grundstück hochbrisantes Pulver, das von Spezialisten vermutlich noch vor Ort kontrolliert gesprengt werden muß.

Weiter Angaben lagen am Abend noch nicht vor. Die Feuerwehren aus Altdorf und Rasch, zwei Notärzte und Kräfte der Rettungsdienste seien vor Ort, hieß es.

Das Grundstück, auf dem lediglich ein Holzhaus steht, wurde weiträumig abgesperrt. Anwohner aus der Nähe hatten gegen 15.30 Uhr einen lauten Knall gehört und Polizei und Rettungsdienste informiert, die kurze Zeit später am Ort des Geschehens eintrafen.

Der Verletzte liegt inzwischen in einer Nürnberger Klinik und ist außer Lebensgefahr.

Beamte der Technischen Sondergruppe (TSG) des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) und des Sachgebiets für Sprengstoffdelikte im LKA haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Auf demSchotterweg wurde ein "im Moment nicht näher klassifizierbares pulverförmiges Selbstlaborat gefunden, welches laut Angaben der Entschärfer hochbrisant ist, auch in kleinsten Mengen umsetzt und nun noch vor Ort vernichtet werden muss", hieß es vom Landeskriminalamt.

(Aktualisierung hier)
06.07.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Explosion bei Altdorf</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang