"Piraten"-Kandidat gewählt


Manfred Kopf
NEUMARKT. Die Mitglieder der Neumarkter "Piraten"-Partei haben den 62jährigen Dr.-Ing. Manfred Kopf zum Oberbürgermeister-Kandidaten gewählt.

Bei der Abstimmung am Samstagabend erhielt er "60 Prozent der abgegebenen Stimmen", hieß es. Ursprünglich war von den "Piraten" sogar ein "OB-Casting" im Internet angekündigt worden (wir berichteten mehrfach). Die tatsächliche Entscheidung fiel aber natürlich in der Mitgliederversammlung.

Der bayerische Landesvorsitzende Stefan Körner und der Neumarkter Kreisvorsitzender Mark Huger gratulierten dem OB-Kandidaten.

Nach zehn Jahren im Brandenburger Wirtschaftsministerium arbeitet Kopf derzeit als Regierungsdirektor im Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe. "Die Kinder sind aus dem Haus, einem Umzug nach Neumarkt steht nichts im Wege", sagte er.

Im Falle seiner Wahl will er Neumarkt "zum Oberzentrum ausbauen", hieß es. Die Entwicklung familienfreundlicher Wirtschaftsstrukturen und die dadurch entstehende positive Beeinflussung der Einwohnerzahlen sei eines seiner wichtigsten Anliegen.

Auch mehr Offenheit und Bürgerbeteiligung in einer modernen Stadt mit engagierten Bürgern liege ihm als "Pirat" am Herzen. Seine große Erfahrung bei der Realisierung von Geothermie-Projekten will der studierte Geologe und Bergbauingenieur in Projekte zur nachhaltigen Energieversorgung einbringen.

Bei schon angelaufenen Großprojekten will Kopf vor einer Festlegung erst die Akten prüfen, denn eine abschließende Beurteilung durch den Bürger sei mangels ausreichender Öffentlichkeit, beispielsweise beim "Neuen Markt", nicht möglich. "Hier ist deutlich mehr Transparenz in der Verwaltung und seitens der Investoren nötig", fordert der Ingenieur.

Für den Kreisvorsitzenden Mark Huger und die Neumarkter Piraten beginnt nun die heiße Phase des Wahlkampfes. "Neben der fachlichen Qualifikation besitzt er als Oberstleutnant der Reserve die nötigen Führungsqualitäten für das Amt, er spricht sechs Sprachen und weiß, wie eine Behörde funktioniert", sagte Huger.
03.07.11
Neumarkt: "Piraten"-Kandidat gewählt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang