"Schicht" in Nidda

NEUMARKT. Wie angekündigt stellt Pfleiderer zum 30. Juni die Produktion von Mitteldichte und Hochdichte Faserplatten im Werk Nidda ein.

Das bestätigte das Unternehmen am Dienstag. Mit der bevorstehenden Stilllegung des Standortes Nidda in Hessen werde die operative Restrukturierung in Deutschland beendet, hieß es. Das Werk hatte Pfleiderer erst im Jahr 2004 von den damals insolventen Hornitex-Werken übernommen (wir berichteten)

Die Kunden und Produkte werden vom MDF/HDF-Werk Baruth übernommen. Dazu werden an dem brandenburgischen Standort entsprechende Investitionen getätigt. Baruth war bisher auf die Herstellung sehr dünner HDF-Platten für Laminatfußbodenhersteller spezialisiert und wird künftig in der Lage sein, schwarz gefärbte MDF, Tieffräsqualität und dicke MDF-Platten zu fertigen. Insgesamt werden in diesem Jahr in Baruth mehr als vier Millionen Euro zusätzlich investiert, hieß es.

Von der Stilllegung betroffen sind 140 Mitarbeiter. Pfleiderer führt derzeit Gespräche mit Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsvertretern über einen Interessensausgleich für Nidda. Darüber hinaus laufen Verhandlungen mit mehreren potenziellen Kaufinteressenten für den Standort.

Mit der Stilllegung der Produktion in Nidda hat Pfleiderer das kleinste und älteste MDF-Werk vom Markt genommen und damit die im Herbst 2010 eingeleitete operative Restrukturierung in Deutschland umgesetzt. Die Maßnahmen seien Bestandteil des mit den Gläubigern von Pfleiderer vereinbarten Restrukturierungskonzepts.

Sie umfassten neben allgemeinen Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen die Schließung der deutschen Werke Gschwend, Ebersdorf und Nidda, um Überkapazitäten im Markt abzubauen und eine höhere Auslastung der übrigen fünf Werke in Deutschland zu erreichen. Die Reduzierung der Überkapazitäten war Voraussetzung, um das Produktionsangebot der gesunkenen Nachfrage anzupassen und die Marge zu verbessern, hieß es.

Die "sehr harte, aber erfolgreiche Restrukturierung in Deutschland" habe einen wichtigen Beitrag geleistet, um den Pfleiderer-Konzern "insgesamt wieder in die Erfolgsspur zu bringen", sagte Michael Wolff, Vorsitzender der Geschäftsführung Business Center Westeuropa von Pfleiderer. Die nach wie vor schwache Nachfrage im MDF-Markt zeige, dass die Entscheidung, Kapazitäten in diesem Bereich zu verringern, "strategisch richtig war".
28.06.11
Neumarkt: "Schicht" in Nidda
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang