Trafostationen brannten

NEUMARKT. Durch das Unwetter am Mittwochabend gerieten in Weichselstein, Laaber und Greißelbach Trafostationen in Brand.

Brandursache waren offenbar Überspannungen, die möglicherweise durch weiter entfernte Blitzschläge ausgelöst wurden, hieß es. Die Brände gingen in allen Fällen von alleine wieder aus, hieß es am Abend von der Feuerwehr auf Anfrage von neumarktonline.

Außerdem stürzten im Bereich Dietfurt und bei Deining einige Bäume um - bei Arzthofen fiel ein Baum in eine Hchspannungsleitung, richtete aber ebenfalls keine größeren Schäden an.

In Nachbarlandkreisen waren die Schäden weit größer, die das gegen 19.30 Uhr über die Oberpfalz hinwegziehende Unwetter angerichtet hattee. neumarktonline veröffentlichte schon am frühen Abend auf der Wetterseite und auf der Titelseite Warnungen des Deutschen Wetterdienstes. Von den Warnungen waren nahezu alle Oberpfälzer Landkreise betroffen.

Den Schwerpunkt bildete jedoch das Stadtgebiet und der Landkreis Regensburg. Hier dürfte der entstandene Sachschaden mehrere 10.000 Euro betragen, hieß es am Abend von der Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weit über 100 Notrufe gingen alleine bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in der Stunde von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr ein. Überwiegend im Raum Regensburg wurden durch das Unwetter zahlreiche Bäume entwurzelt. Mehrere Straßen mussten durch umgestürzte Bäume gesperrt werden.

Auch die Autobahn A 93 war zwischen den Ausfahrten Regensburg-Süd und Bad Abbach betroffen. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung München für rund zehn Minuten komplett und für etwa 45 Minuten einseitig zur Beseitigung umgestürzter Bäume und zur Reinigung der Fahrbahn gesperrt werden.

Im Bereich der Autobahnauffahrt Kumpfmühl kam es ebenfalls durch einen umgestürzten Baum zu Verkehrsbehinderungen.

Mehrere Autos wurden durch herabfallene Äste und Dachziegel erheblich beschädigt. In einem Fall wurde ein Fahrzeug unter Teilen eines Baugerüstes begraben.

Einige Verkehrsunfälle, die jedoch glücklicherweise glimpflich ausgingen, ereigneten sich infolge Aquaplaning.

Auch die Bahnstrecke von Regensburg nach Landshut war betroffen. Auf Höhe der Ortschaft Hagelstadt musste die Feuerwehr mehrere Bäume und große Äste vom Bahngleis entfernen. Die Bahnstrecke mußtefür rund 50 Minuten gesperrt werden musste.

Auch im Bereich Oberviechtach fielen einige Bäume um und behinderten den Verkehr. In einem Fall wurde eine Telefonleitung abgerissen. Auch einige Keller mussten durch die Feuerwehr ausgepumpt werden.

Ab 20.30 Uhr beruhigte sich die Situation wieder. Die Aufräumarbeiten dürften aber noch etwas andauern, hieß es gegen 21.45 Uhr von der Polizei.
22.06.11
Neumarkt: Trafostationen brannten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang