Neue Rettungsscheren


In Berg wurden die neuesten Geräte vorgeführt
NEUMARKT. Die Berger Feuerwehr erhält zwei neue Rettungsscheren, die auch mit den härtesten Auto-Karosserien fertig werden.

Die Stützpunktfeuerwehr Berg leistet den Großteil der Einsätze im Aufgabenbereich der sogenannten technischen Hilfeleistungen auf der Autobahn A 3 im Streckenabschnitt Altdorf-Neumarkt, der Staatsstraße 2240, den Kreisstraßen NM 8 und 9 sowie auf den Gemeindestraßen.

Wenn bei Autounfällen eingeklemmte Menschen gerettet werden müssen, kann es zu Problemen kommen: die alte Generation der Rettungsscheren ist mitunter nicht mehr in der Lage, die Karosserien der extrem gehärteten Kfz-Gehäuse schnell aufzuschneiden, hieß es.

Vor dem Hintergrund dieser Problematik schafft die Gemeinde Berg zwei neue Rettungs-Sätze mit Rettungsschere und Rettungsspreizer an.

Ein Satz wird noch in diesem Jahr angeschafft und der zweite ist im HLF 16/20 enthalten, das im kommenden Jahr angeschafft wird und wofür derzeit die Ausschreibung vorbereitet wird.

Bürgermeister Helmut Himmler geht für die zwei Rettungssätze von Kosten in Höhe von rund 35.000 Euro aus und hält die Anschaffungen im Sinne der bestmöglichen Aufgabenerfüllung für dringend erforderlich. Es wäre fatal, wenn wegen nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung die rasche Rettung von Menschen gefährdet wäre, hieß es. Daher seien die Beschaffungen im Gemeinderat auch ohne jeden Einwand befürwortet worden.

Im Feuerwehrzentrum Berg wurde von einem Hersteller der modernste Rettungssatz vorgeführt. Neben dieser Investition tätigt die Gemeinde in diesem Jahr Beschaffungen für den üblichen Feuerwehrbedarf in Höhe von 29.000 Euro, darunter Saugpumpen für alle Feuerwehren zum raschen und vollständigen Abpumpen vollgelaufener Keller.
09.06.11
Neumarkt: Neue Rettungsscheren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang