825 Jahres alt


In Oberbuchfeld wurde der Dorfplatz feierlich übergeben

NEUMARKT. Oberbuchfeld feierte 825jähriges Jubiläum und weihte gleichzeitig den neugestalteten Dorfplatz und den Festplatz mit Kirwa-Häusl ein.

„Es war kein einfacher Weg, bis die Dorferneuerung in dieser Form realisiert werden konnte“, sagte Bürgermeister Alois Scherer. Nur durch die enorme Eigenleistung aller Dorfbewohner konnte das Vorhaben gelingen.

Dorferneuerung sei das Filetstück unter den öffentlich bezuschussten Projekten, sagte der leitende Baudirektor vom Amt für ländliche Entwicklung in Regensburg, Thomas Gollwitzer. In insgesamt vier Dorfversammlungen wurden die Einzelvorhaben mit der Bevölkerung erarbeitet und intensiv erörtert . Die Baukosten für die Dorferneuerung beliefen sich einschließlich Eigenleistungen auf 217.000 Euro. Die Maßnahme wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II mit einem Staatszuschuss von 90.000 Euro gefördert.

Durch die Dorferneuerung konnte das Ortsbild an drei zentralen Punkten wesentlich verbessert werden: Im Umfeld der Kirche wurden große asphaltierte Flächen zurückgebaut und deutlich größere Grün- und Pflanzflächen geschaffen. Hier ist neben der Kirche ein Brunnen mit Sitzgelegenheit entstanden.

Gegenüber wurde das alte Waaghaus wieder instand gesetzt, das nun dem HGV als neues Domizil zur Verfügung steht. Der Kirchweihplatz am Ortseingang wurde asphaltiert und eingegrünt. Drei Pflanzinseln mit Bäumen sorgen für eine Abgrenzung zur Straße hin. Durch die Erweiterung des hier bereits bestehenden Bushäuschens schuf man Lagermöglichkeiten.

Die Halterung des Kirwabaumes wurde auf den Platz vor dem Feuerwehrhaus verlegt. Eine Mauer an der Günchinger Straße wurde abgebrochen und durch eine zurückversetzte Trockenmauer aus Bruchsteinen mit einer Hainbuchenhecke ersetzt.

Mit umfangreichen Eigenleistungen haben die Oberbuchfelder zum Gelingen der Dorferneuerung beigetragen.

Der Einweihung war ein Heimatabend und ein Gottesdienst vorausgegangen.
23.05.11
Neumarkt: 825 Jahres alt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang