Autos übergeben


Bei einer kleinen Feier wurden die neuen Feuerwehrautops übergeben

NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat die neuen Fahrzeuge für die Feuerwehren Stauf und Woffenbach im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben.

Dabei betonte er in seiner Ansprache, dass er höchsten Respekt vor dem Einsatz und dem Verantwortungsbewusstsein der Feuerwehrleute besitze. Bei ihnen seien Hab und Gut genauso wie Gesundheit und Leben der Menschen im Schadensfall in guten Händen. Er bezeichnete die Feuerwehren als schlagkräftige und verlässliche Vereinigung von Bürgern, in denen vorbildliches Bürgerengagement herrsche.

Angesichts dieses großen Einsatzes sorge die Stadt dafür, dass die Ausstattung, die Geräte und die Gebäudlichkeiten der Feuerwehren in einem guten Zustand seien. Alleine in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister seien in den letzten fünf Jahren rund 4,4 Millionen Euro für die Feuerwehren investiert worden. "Das sind rund 850.000 Euro jährlich für unsere Feuerwehren, wahrlich eine Summe, die sich sehen lassen kann", stellte Thumann fest.

Er hob auch hervor, dass die Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge und Materialien bestens pflegen und instand halten. So werden Fahrzeuge bei den Feuerwehren in Neumarkt nach rund 30 Jahren ausgetauscht. Die lange Laufzeit belege den sorgsamen Umgang der Feuerwehrleute mit dem ihnen anvertrauten Material.

Die Feuerwehren Stauf und Woffenbach erhalten nun nach 29 und 32 Jahren neue Fahrzeuge, nachdem sie bereits vor drei Jahren neue Tragkraftspritzen bekamen. Insgesamt 66.000 Euro hat die Stadt dafür investiert.

Den kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Ewald Scherr aus Woffenbach und Pfarrer Peter Loos vom evangelischen Dekanat Neumarkt. Im Anschluss an die Feierlichkeiten überreichte Oberbürgermeister Thumann symbolisch den Schlüssel an die Kommandanten und Vorstände der beiden Feuerwehren.
23.05.11
Neumarkt: Autos übergeben
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang