Nachhaltigkeit im Mittelpunkt


Bei der Kinderakademie pflanzten Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren fleißig Bäume


Prominente Referentin: Bärbel Höhn


Pflanzende Kinder und ein interessierter OB
NEUMARKT. Bei der 4. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz wurde am Freitag versucht, laut Motto "Konsum neu zu denken".

In zahlreichen Vorträgen, Fachforen und Diskussionen wurde versucht, "Auswege aus der Ernährungsdiktatur" zu finden.

Eine der prominentesten Referenten war die Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn, frühere Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucherministerin von Nordrhein-Westfalen. Sie versuchte in ihrem Vortrag Lösungen für die "in der Sackgasse" steckende Ernährungs- und Agrarindustrie zu finden.

Zuvor hatten am Morgen Oberbürgermeister Thomas Thumann und Lammsbräu-Besitzer Dr. Franz Ehrnsperger die Teilnehmer in Neumarkt begrüßt.

Diesmal gab es auch eine Kinderakademie "Plant-for-the-planet" für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Sie wurde veranstaltet von Hemma Ehrnsperger in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt. Hier sollten Kinder und Jugendliche ihre eigenen Ansichten zu Umwelt- und Klimaschutzthemen einbringen können. Die Ergebnisse wurden dann am Nachmittag genauso wie diejenigen aus den Foren im Plenum der Konferenz vorgestellt.

Der Gründer von "Plant-for-the-planet", der 13 Jahre alte Felix Finkbeiner, hatte schon am Vortag mit seinem Vortrag alle Zuhörer begeistert (wir berichteten).

Aufgesprungen auf den Umwelt-Zug ist heuer auch die Neumarkter Werbegemeinschaft: sie will am Samstag einen "Markt für Nachhaltigkeit" auf dem Rathausplatz veranstalten.


Interessierte Zuhörer bei allen Vorträgen
20.05.11
Neumarkt: Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang