"Verträge unterzeichnet"


Pfleiderer will in Neumarkt Arbeitsplätze abbauen
Fotos:Pfleiderer AG
NEUMARKT. Die Einigung mit den Gläubigern ist perfekt: die Verträge zur finanziellen Restrukturierung von Pfleiderer sind unterzeichnet.

Das gab das Neumarkter Unternehmen am Donnerstagabend bekannt. Die Vertrags-Details entsprechen den Angaben, die man bereits Ende April bekanntgegeben hat (wir berichteten). Danach verzichten die Gläubiger - vor allem Banken und Hedgefonds - auf 40 Prozent der Verbindlichkeiten. Außerdem erhält das Unternehmen 100 Millionen Euro frisches Geld.

Die dazugehörigen Verträge wurden von allen Gläubigern unterschrieben. Damit befindet sich die finanzielle Restrukturierung des Konzerns weiter voll im Zeitplan, hieß es am Donnerstagabend.


Hans Overdiek


Hans-Joachim Ziems
Vorstandsvorsitzender Hans H. Overdiek nannte dies einen "guten Tag für Pfleiderer". Durch die Einigung mit den Gläubigern sei nun das Fundament gelegt, um dem Unternehmen wieder eine solide Finanz- und Kapitalausstattung zu verschaffen. "Die Umsetzung des Konzepts wird zu einer massiven Entschuldung führen, die uns neuen Handlungsspielraum gibt. Wir haben nun die Chance, die operative Restrukturierung unseres Konzerns voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen", sagte der Pfleiderer-Chef.

Der erhebliche Forderungsverzicht der Finanzgläubiger sei davon abhängig, dass die Hybridanleihegläubiger und die Aktionäre den vorgeschlagenen Maßnahmen ohne Vorbehalte zustimmen, sagte der Restrukturierung-Spezialist im Vorstand, Hans-Joachim Ziems. Dafür werden man in den kommenden Wochen und Monaten "mit aller Kraft werben". Denn das Rettungskonzept sei für Pfleiderer mit seinen mehr als 5000 Mitarbeitern "ohne Alternative". "Seine Umsetzung ist im Interesse aller Beteiligten", sagte Ziems.

In der Pressemittelung wurden die wesentlichen Punkte der finanziellen Restrukturierung aufgeführt: Auch Zustimmungsvorbehalte und "weitere Schritte" wurden in der Mitteilung aufgeführt: .
12.05.11
Neumarkt: "Verträge unterzeichnet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang