"Duftmarken" gesetzt


Federhofer (Mitte, sitzend) wurde bei der Kreisdelegiertenversammlung in Velburg wiedergewählt

NEUMARKT. Die JU habe in den letzten Jahren einige "Duftmarken" gesetzt, sagte der wiedergewählte Kreisvorsitzende Maximilian Federhofer.

Federhofer war am Wochenende mit 50 von 51 Stimen wiedergewählt worden (wir berichteten)

In seinem Rückblick zählt der 28jährige Jurist einige "Duftmarken" auf, die nach seinen Worten die Junge Union in den vergangenen beiden Jahren setzen konnte.

Obwohl der allgemeine Trend zur Berufsarmee deutlich gewesen sei, habe sich die JU klar gegen die Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen. Daher sei auch ein Positionspapier als tragfähiger Alternativvorschlag an den damaligen Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg übergeben worden.

"Auch bei lokalen Themen, wie dem geplanten Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums, haben wir unsere Stimme erhoben. So waren es wir, die als Erste klare Position für einen Neubau der Schule bezogen haben", erklärte Federhofer.

Junge Menschen würden sich sehr wohl für Politik interessieren: "In den letzten beiden Jahren haben 62 neue Mitglieder den Weg zur JU gefunden", stellte der Kreisvorsitzende erfreut fest. Damit bleibe die JU mit aktuell 501 Mitgliedern mitgliedsstärker als alle anderen politischen Jugendorganisationen im Landkreis zusammen.

Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl zollte der Jungen Union Respekt für ihre konstruktive Arbeit. "Meckern kann jeder, aber nur wer sich aktiv ins Geschehen einmischt kann wirklich mitreden", sagte Karl. Auch der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Albert Füracker lobte die Arbeit der Jungen Union im Landkreis. "Es ist nicht immer ganz einfach, sich politisch zu engagieren. Es erfordert auch eine Portion Mut und großes Verantwortungsbewusstsein, das ihr in den letzten beiden Jahren bewiesen habt."

Ergebnisse der Neuwahlen:

09.05.11
Neumarkt: "Duftmarken" gesetzt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang