Kritische Anmerkungen


Die langjährige Schatzmeisterin Hannelore Schnappauf (2.v.r.)
wurde ausgezeichnet
NEUMARKT. Kritische Anmerkungen gab es bei der Jahreshauptversammlung des Bundes Naturschutzes in Postbauer-Heng und Pyrbaum.

Bei der Zusammekunft der Ortsgruppe Pyrbaum–Postbauer-Heng wurde aber zuerst das Gründungsmitglied der Ortsgruppe, Hannelore Schnappauf für ihre über 30jährige Mitgliedschaft geehrt. Hannelore Schnappauf führt seit Anfang an die Kasse des Ortsverbandes, die sie nun in die Hände von Kurt Rahming übergab.

Bei der Jahreshauptversammlung blickt der Vorsitzende Rolf Gehrlein mit einem Bildervortrag auf das zurückliegende Jahr zurück.

Besondere Aktivitäten waren die Teilnahme am Ferienprogramm "Erlebe die Natur" und die Teilnahme an der Anti-Atom-Demo im Oktober 2010 in München. Es wurde von der Veranstaltung "Natura 2000" in Postbauer-Heng berichtet. Die Renaturierung der Lach zeige erste Erfolge, so Rolf Gehrlein.

Bei einer Waldwanderung wurde die Forstbewirtschaftung in Pyrbaum sehr kritisch unter die Lupe genommen. Bilder sollten den "brutalen Holzeinschlag" in der Gemeinde verdeutlichen. Besonders kritisch wurde die Fällung von alten Eichen auf einem zukünftigen Baugebiet gesehen.

Gabriele Bayer berichtet von den positiven Entwicklungen am Dillberg in Postbauer-Heng. Ein junger Schäfer wird von der Gemeinde bei der Pflege der Trockenrasen am Dilberg unterstützt.

Dr. Josef Guttenberger berichtet von der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe in Neumarkt. Der "Umgehungswahn" mit den geplanten "Megaausbauten" der Umgehung im Gebiet Mühlhausen wurde sehr kritisch gesehen. Besonders die "überdimensionierten Brückenausbauten" müssten so nicht realisiert werden, so Guttenberger.
22.04.11
Neumarkt: Kritische Anmerkungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang