"Kooperation vertiefen"


Die amerikanische Kooperationsgruppe aus Hohenfels besuchte das Klinikum in Neumarkt

NEUMARKT. Die Zusammenarbeit zwischen Truppenübungsplatz Hohenfels und Landkreis soll auch bei der Gesundheitsversorgung verbessert werden.

Deshalb kam nun die amerikanische Kooperationsgruppe aus Hohenfels nach Neumarkt, nachdem eine Landkreisdelegation im Herbst bereits im Übungsplatz war. Im März wurde im Kreistag das Kooperationsabkommen zwischen dem Truppenübungsplatz und den Anliegergemeinden sowie dem Landkreis Neumarkt vorgestellt. Inzwischen finden nun bereits intensive Kooperationen im Bereich Natur- und Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Feuerwehrwesen, Housing und anderen Bereichen statt.

Den Schwerpunkt der jüngsten Gespräche im Neumarkter Klinikum bildete eine bessere Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsversorgung. Landrat Albert Löhner stellte zusammen mit Klinikumsvorstand Peter Weymayr die medizinischen Angebote des Klinikums und des Krankenhauses Parsberg vor.

Die Amerikaner zeigten sich vom Leistungsspektrum sehr beeindruckt und wollen dieses auch den Soldaten und Familienangerhörigen, die in Hohenfels und den Nachbargemeinden wohnen, näherbringen.

Nach dem Besuch im Klinikum ging es bei Einzelgesprächen im Landratsamt um eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit. Auch Commander Kevin Quarles kam dazu ebenso wie Bürgermeister Bernhard Kraus aus Velburg ins Landratsamt. Man vereinbarte, einen festen Aktionsplan für die nächsten Jahre zu erstellen.
07.04.11
Neumarkt: "Kooperation vertiefen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang