Nur ein Remis

NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklub Neumarkt kam in der siebten Runde der Kreisliga 2 beim Tabellenschlusslicht SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus.

Wenig hilfreich war dabei eine kampflose Niederlage wegen einer Verspätung, wodurch man früh einem Rückstand hinterher lief. Dennoch sah es nach Punkteteilungen von Franz Xaver Beer und Zlatko Zidar sowie den Siegen von Peter Markoff und Kevin Beesk nach einem Neumarkter Erfolg aus. Doch als nach Hans-Dieter Queitsch auch noch Rudi Appl trotz vorteilhafter Stellung seine Partie verlor, konnte Benedikt Münz lediglich das Unentschieden retten. Damit bleiben die Neumarkter auf Rang acht in akuter Abstiegsgefahr und müssen nun unbedingt die verbleibenden Wettkämpfe gewinnen.

Kreisliga 2:
SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII – SK Neumarkt II 4,0:4,0
Günther Moosberger – Franz Xaver Beer remis
Rolf Bayer – Georg Pröbster 1:0 k
Dirk Thoma – Benedikt Münz 0:1
Friedrich Wilhelm Zaudtke – Peter Markoff 0:1
Andrej Sabnew – Kevin Beesk 0:1
Michael Knoop – Rudolf Appl 1:0
Werner Dreiseitel – Zlatko Zidar remis
Dragan Anicic – Hans Dieter Queitsch 1:0

SC Mühlhof-Reichelsdorf II – SG Anderssen/1978 Nürnberg II 5,0:3,0
SK Nürnberg 1911 III – SC Stein 1998 5,0:3,0
SF Altenfurt – SW Nürnberg Süd V 2,5:5,5
SW Nürnberg Süd VI – Zabo-Eintracht Nürnberg III 7,0:1,0
Tabelle:
1. SW Nürnberg Süd VI 19 35,5
2. SC Stein 1998 18 38,0
3. SW Nürnberg Süd V 15 34,0
4. SC Mühlhof-Reichelsdorf II 15 29,5
5. SK Nürnberg 1911 III 12 29,5
6. Zabo-Eintracht Nürnberg III 9 22,5
7. SG Anderssen/1978 Nürnberg II 5 25,0
8. SK Neumarkt II 5 22,5
9. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 2 22,0
10. SF Altenfurt 1 121,5

Dritte Mannschaft patzte

NEUMARKT. Die dritte Mannschaft vergab in der Kreisliga 3 ihre gute Ausgangsposition und patzte beim Tabellenachten SG Freystadt/Postbauer-Heng V.

Die frühe Niederlage von Marc Röhrer konnte Mannschaftsführer André Schilay gewohnt souverän ausgleichen. Doch dann unterliefen Egon Wagenbrenner, David Hofmann und Maximilian Lutter unisono in guten bis sehr guten Stellungen grobe Fehler und der Wettkampf war gekippt. Zwar verwertete Simon Drechsel seinen Mehrbauern im Endspiel problemlos, doch Thomas Simon und Fritz Meier kamen nicht über ein Remis hinaus.

Durch diese 3:5 Niederlage fielen die Neumarkter auf Rang fünf zurück und verabschiedeten sich damit aus dem Aufstiegsrennen.

Kreisliga 3:
SK Neumarkt III – SG Freystadt/Postbauer-Heng V 3,0:5,0
André Schilay – Richard Gruber 1:0
Thomas Simon – Timm Wisura remis
Fritz Meier – Gerhard Rupp remis
David Hofmann – Richard Vierlinger 0:1
Marc Röher – Johannes Pröbster 0:1
Maximilian Lutter – Hans-Martin Münch 0:1
Simon Drechsel – Patrick Bauer 1:0
Egon Wagenbrenner – Manfred Gruner 0:1

SK Nürnberg 1911 IV – BSG 1955 Nürnberg 4,0:4,0
SK Schwabach 07 II – SC Noris Tarrasch Nürnberg IX 5,5:2,5
SW Nürnberg Süd VII – SC Postbauer-Heng IV 4,5:3,5
SK Zirndorf IV – SG Anderssen/1978 Nürnberg III 2,0:6,0
Tabelle:
1. SC Postbauer-Heng IV 16 36,5
2. SK Schwabach 07 II 15 35,0
3. SW Nürnberg Süd VII 14 32,5
4. SG Anderssen/1978 Nürnberg III 13 32,5
5. SK Neumarkt III 12 29,0
6. SK Nürnberg 1911 IV 10 29,5
7. SG Freystadt/Postbauer-Heng V 7 24,5
8. SC Noris-Tarrasch Nürnberg IX 6 24,0
9. BSG 1955 Nürnberg 5 22,5
10. SK Zirndorf IV 0 14,0

Knapp geschlagen

NEUMARKT. Die vierte Mannschaft musste sich zum Abschluss der Aufbauliga der SG Anderssen/1978 Nürnberg IV knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Florian Deininger feierte bei seinem Debüt einen souveränen Sieg, während Richard Meinl und Lothar Beyer unterlagen. Josef Lehmeier steuerte noch ein Remis bei.

Im Endklassement belegt das Neumarkter Team zwar nun doch den letzten Platz, konnte aber den ein oder anderen Achtungserfolg einfahren.

Aufbauliga:
SG Anderssen/1978 Nürnberg IV – SK Neumarkt IV 2,5:1,5
Josef Novak – Lothar Beyer 1:0
Sascha Bode – Josef Lehmeier remis
Wolfgang Reißaus – Richard Meinl 1:0
Thomas Pfeiffer – Florian Deininger 0:1

TSV Nürnberg-Buch – SC Noris-Tarrasch Nürnberg X 3,0:1,0
Tabelle:
1. TSV Nürnberg-Buch 18 21,0
2. SG Anderssen/1978 Nürnberg IV 7 8,5
3. SC Noris-Tarrasch Nürnberg X 6 10,5
4. SK Neumarkt IV 4 8,0
23.03.11
Neumarkt: Nur ein Remis
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang