Sechster Mann verhaftet?


Dieser Neumarkter Wert-Transporter wurde damals ausgeraubt
NEUMARKT. Die Kripo hat im Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Neumarkter Gold-Transporter einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen.

Während derzeit vor der 19. Großen Strafkammer beim Landgericht Stuttgart gegen fünf Angeklagte aus Nordrhein-Westfalen wegen des am 15. Dezember 2009 in Ludwigsburg verübten Raubüberfalls auf einen Schmucktransporter verhandelt wird (wir berichteten mehrfach), hat die Kriminalpolizei Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in Bonn und Köln einen weiteren Tatverdächtigen ermittelt.

Der 28jährige Iraker wurde am Donnerstag in Bonn festgenommen und am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.

Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann um den bislang unbekannten "sechsten Mann" handelt, der an der direkten Tatausführung in Ludwigsburg beteiligt war. Er hatte Kontakte zu den Angeklagten unterhalten und war aufgrund dieses Umstandes im Verlauf der Ermittlungen bereits überprüft worden. Es hatten sich jedoch zunächst keinerlei Hinweise auf eine mögliche Tatbeteiligung ergeben.

Auf die Spur des Tatverdächtigen waren die Ermittler bei nochmaligen, intensiven Überprüfungen hinsichtlich des als Tatfahrzeug verwendeten, dunklen BMW gekommen, bei dem es sich ihren Erkenntnissen zufolge um ein Mietfahrzeug gehandelt hatte. Wie die Ermittlungen jetzt ergaben, hatte der 28jährige Mann am 13. und 14. Dezember in Köln und Bonn verschiedene BMW-Fahrzeuge angemietet.

Eines dieser Autos soll zur Tatvorbereitung und ein weiteres zur eigentlichen Tatausführung verwendet worden sein.
18.03.11
Neumarkt: <font color="#FF0000">Sechster Mann verhaftet?</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang