40 Stunden wird gebetet

NEUMARKT. Eine ungewöhnliche, aber dennoch alte Tradition, die seit genau 278 Jahren während der Faschingstage in Neumarkt besteht, ist das sogenannte "40stündige Gebet" in der Hofkirche.

Es dauert vom Sonntagmittag um 12 Uhr bis zum Abend und wird am Montag von 9 bis 18 Uhr und am Faschingsdienstag ab 9 Uhr fortgesetzt. Um 15 Uhr findet dann am Dienstag eine feierliche Schlussandacht mit Prozession und Te Deum statt. Die Festpredigt hält heuer Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer, Habsberg.

Dieses "Große Gebet" der Gläubigen der ganzen Stadt und Umgebung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten dient auch zur Einstimmung auf die kommende Fastenzeit, heißt es. Vorbeter aus dem Consilium der Corpus Christi Bruderschaft begleiten die Betstunden.

Die Anbetung des Leibes Christi außerhalb der heiligen Messe bezeugt schon die Praxis der frühen Kirche, die Kommunion auch den Kranken und Gefangenen zu bringen. Der Kirchenvater Cyrill von Jerusalem schrieb: "Verneige dich, o Christ, und sprich zur Anbetung der Eucharistie das Amen, den Lobpreis des Herrn!". Mittelalterlicher Ausdruck der Eucharistieverehrung war die Einführung der Fronleichnamsprozession im Jahr 1264.

In der Hofkirche wurde im Jahr 1733 zum ersten Mal das "Gebet der 40 Stunden" durch den Stadtphysikus Dr. Dominiks Fasing eingeführt. Dr. Fasing war als Präfekt ein großer Gönner der Corpus Christi Bruderschaft und stiftete die wertvolle Monstranz der Hofkirche, wahrscheinlich auch die Evangelistenfiguren auf dem Traghimmel und eine eigene kleine Segensmonstranz.

Die Bruderschaft ist pfarreiübergreifend und zählt über 400 Mitglieder. Die Einkünfte werden jedes Jahr vom Consilium auf die Neumarkter Pfarreien aufgeteilt. Männer, Frauen und auch Jugendliche können übrigens jederzeit dieser geistlichen Gemeinschaft neu beitreten. Die Aufnahme erfolgt im Pfarrbüro der Hofkirche oder auch über die Büros in den Stadtpfarreien. Die verstorbenen Mitgliedern erhalten das Grabgeleit mit der Bruderschaftsfahne und eine eigene Sterbemesse.
04.03.11
Neumarkt: 40 Stunden wird gebetet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang