"Dolmetscherin des Glaubens"

NEUMARKT. Als einen "Quellort" des Glaubens bezeichnete der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Grabeskirche der heiligen Walburga in Eichstätt.

Zur Feier des Walburgisfestes waren zahlreiche Pilger in die Eichstätter Wallfahrts- und Abteikirche St. Walburg gekommen. Kirche werde nicht durch "Umbaumaßnahmen" lebendiger, sondern durch das "Schöpfen aus den Quellen des Heils", so der Bischof in seiner Festpredigt.

Bischof Hanke forderte die Gläubigen auf, "wo immer sie im Alltag, in der Familie, im Freundeskreis, in den Verbänden und Pfarreien" leben, daran zu bauen, dass "Quellorte des Glaubens" entstehen und dass Kirche als lebendige Kirche erfahren wird. Ein solcher "Quellort des Glaubens" lebt von Menschen, an deren Leben abzulesen ist, "wie Nachfolge Jesu geht". Die heilige Walburga sei so eine Frau, die als "Dolmetscherin der frohen Botschaft" vor den Menschen stehe. Sie verweist damit auf Christus, "dem wir ähnlich werden sollen". Die Lebendigkeit der Kirche hängt nach den Worten von Bischof Hanke davon ab, "einzutauchen in die Quellen des Heils, einzutauchen in Christus, um ihm ähnlicher zu werden."

Das Fest der heiligen Walburga wurde in diesem Jahr erstmalig am Samstag nach dem eigentlichen Gedenktag gefeiert, der im liturgischen Kalender am 25. Februar, dem Todestag der Heiligen, vorgesehen ist. Es war gleichzeitig der Abschluss für das Jubiläumsjahr zu Ehren des 1300. Geburtstages der Bistumspatronin. Der Pilgertag soll künftig immer auf einen Samstag gelegt werden, "um möglichst vielen die Möglichkeit einzuräumen, am Gottesdienst teilzunehmen", so Bischof Hanke in seiner Begrüßung.
pde
27.02.11
Neumarkt: "Dolmetscherin des Glaubens"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang