Mehr Arbeitsplätze

NEUMARKT. Die Zahl der Arbeitsplätze in Neumarkt ist in den letzten fünf Jahren um über zehn Prozent gestiegen, teilte OB Thomas Thumann mit.

Daß es sich dabei ziemlich genau um seine Amtszeit handelt, betonte Thumann im Wahljahr nicht extra. Die Zahl von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat sich in der Stadt von 16.053 auf nunmehr 17.676 erhöht, hieß es in einer Pressemitteilung am Freitag. "Nimmt man die im Vergleich stets relativ niedrigen Arbeitslosenzahlen dazu, so ist dies schon ein sehr gutes Zeichen für Neumarkt und die Beschäftigungslage in unserer Stadt", sagte Thumann.

Aus der vor kurzem veröffentlichten Aufstellung der Bundesagentur für Arbeit geht hervor, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit Arbeitsort Neumarkt 2010 erneut gestiegen ist. Lag sie am Stichtag 30.6.2009 noch bei 17.258, so ist sie zum gleichen Zeitpunkt 2010 auf 17.676 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte angestiegen.

Auch die Zahl der Pendler hat sich weiter zugunsten der Stadt Neumarkt verbessert. " Hatten wir bisher schon einen deutlichen Pendlerüberschuss, so ist er im letzten Jahr noch einmal gestiegen auf nunmehr 3.643 Beschäftigte, die nach Neumarkt mehr einpendeln als von Neumarkt auspendeln."

Die Zahl der Einpendler nach Neumarkt hat sich laut Angaben der Bundesagentur vom Jahr 2009 mit 9.627 auf 9.930 im letzten Jahr erhöht. Geringer angestiegen ist die Zahl der Auspendler: von 6.170 auf 6.287.

"Das sind alles Kennzahlen, die für Neumarkt, für den Standort Neumarkt, für die tüchtigen Arbeitskräfte und für die Neumarkter Firmen, die Handwerksbetriebe, den Handel, die Gewerbetreibenden und die Dienstleistungsbetriebe sprechen", ist Oberbürgermeister Thumann überzeugt. Zu dieser Entwicklung trage sicherlich auch die stabile und berechenbare Politik der Stadt bei.

Thumann erwähnte hier vor allem die sehr niedrigen Hebesätze der Steuern und die erheblichen Investitionen der Stadt. So habe die Stadt im letzten Jahr Maßnahmen abgeschlossen, die ein Volumen von 37 Millionen Euro bei den Stadtwerken und der Stadt im Hoch- und Tiefbau umfassen. Auch für heuer sind Maßnahmen in Zig-Millionen-Höhe vorgesehen. Alleine die Planungen umfassen ein Investitionsvolumen von weit über 50 Millionen Euro.
11.02.11
Neumarkt: Mehr Arbeitsplätze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang