Zugpferd Seehofer


Tausende kamen am Mittwoch wieder zum Berchinger Roßmarkt

Impressionen





NEUMARKT. Rund 15.000 Zuhörer sollen es gewesen sein, die zum Berchinger Roßmarkt mit Ministerpräsident Horst Seehofer als Hauptredner kamen.

Spiegelglatte Straßen und eine ganze Reihe von Unfällen rund um den Veranstaltungsort (wir berichteten) ließen zwar vermutlich den eine oder anderen Autofrahrer noch umkehren, doch war die Besucherzahl nach Schätzungen der Neumarkter Polizei viel größer als im letzten Jahr, als Schmuddelwetter viele Gäste schreckte.

Freilich: Rekord-Zahlen wie in früheren Jahren - damals kamen 25.000 bis 30.000 Besucher, um beispielsweise Franz Josef Strauß oder Kanzler Helmut Kohl zu hören - gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Der Ministerpräsident war auf die Minute pünktlich und hatte sogar noch die Zeit, zuvor der Firma Huber einen Besuch abzustatten (wir berichteten), ein "Vorzeigeunternehmen" und "Aushängeschild", wie Seehofer demonstrativ sagte. Schließlich hatte es bei den Ratschlägen des Zukunftsrates, "Leistungszentren" auch außerhalb Münchens zu errichten, in den letzten Wochen jede Menge Protest gegeben.

Seehofer (CSU) verteidigte in Berching die Zusammensetzung des umstrittenen Zukunftsrates der Staatsregierung. Dort würden "nicht nur Akademiker" drinsitzen, sagte er, sondern auch "Praktiker aus dem täglichen Leben". Es sei nicht daran gedacht, den ländlichen Raum zu vernachlässigen.

Rund 150 Pferde wurden heuer in Berching aufgetrieben - das waren deutlich mehr als in den letzten Jahren, doch seinem Namen wurde der "Roßmarkt" auch dieses Jahr kaum gerecht: verkauft wurde kaum einer der Vierbeiner.

Nach seiner knapp dreiviertelstündigen Rede blieb gerade noch Zeit für ein paar Pressefotos zusammen mit den edlen Rössern, bevor es für den Ministerpräsidenten wieder weiter ging. Am Abend wird er schon wieder unweit von Neumarkt erwartet: da soll er in Nürnberg die Spielwarenmesse offiziell eröffnen.

Seehofer versprach aber, alles daran zu setzten, um den Rekord seines Vorgängers Franz Josef Strauß in Berching einzustellen. Der war fünf Mal gekommen; für Seehofer war es am Mittwoch der dritte Besuch, davon der zweite als Ministerpräsident.
02.02.11
Neumarkt: Zugpferd Seehofer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang