Drogen-Schmuggler geschnappt


65 Gramm "Crystal-Speed" in einem Kondom. Unser Archiv-
Foto stammt von einem sehr ähnlichen Fall, in dem eine Frau
genau die gleiche Menge in ihrem Körper über die Grenze
geschmuggelt hat.
Foto:Polizei
NEUMARKT. Die Kripo hat in Neumarkt bei einer Großaktion einen 40jährigen Mann als mutmaßlichen Chef eines Drogen-Schmuggelrings festgenommen.

Zuvor waren schon eine 29jährige Frau und ein 26jähriger Mann aus Nürnberg von Schleierfahndern auf frischer Tat beim Drogenschmuggel in der Nähe von Waldsassen festgenommen worden. Die Frau hatte 65,2 Gramm "Crystal-Speed" in ihre Vagina eingeführt und so im Körper versteckt.

Am gleichen Tag wie der 40jährige mutmaßliche Haupt-Dealer wurde auch noch eine 29 Jahre alte Neumarkterin und eine 41jährige Nürnbergerin festgenommen, die nach Überzeugung der Polizei früher sogenannte Beschaffungsfahrten durchgeführt hatten.

Die Festnahmen liegen bereits zwei Wochen zurück und wurden erst jetzt bestätigt. Kripo-Pressesprecher Michael Rebele sagte im Gespräch mit neumarktonline, man wollte nach den Festnahmen am 13. und 14. Dezember noch abklären, an wen die Drogen verkauft werden sollten. Man sei deshalb erst nach den Weihnachtsfeiertagen an die Öffentlichkeit gegangen.

Die Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waldsassen hatten den richtigen Riecher bewiesen, als sie am 13.Dezember gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 299 bei Waldsassen einen roten Honda, der mit zwei Personen besetzt war, anhielten.

Wie es in der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Weiden und des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Dienstag-Nachmittag hieß, saßen im Fahrzeug eine 29jährige Frau aus dem Großraum Nürnberg und ein 26jähriger Mann aus Nürnberg. Bei der Überprüfung der 29jährigen Verkäuferin fanden die Polizisten eine geringe Menge Rauschgift. Dies hatte für beide Personen zur Folge, dass sie einer genauen Durchsuchung unterzogen wurden, zumal der Fahrer unter Drogeneinfluss stand.

Nicht ohne Erfolg, denn bei der 29jährigen Frau fanden sich über 65 Gramm "Crystal-Speed" die durch Körperschmuggel nach Deutschland gebracht werden sollten.

Bei der Vernehmung gab die Frau an, dass Met-Amphetamin im Großraum Eger gekauft zu haben. Ziel der Besorgungsfahrt sollte ein im Landkreis Neumarkt wohnender Mann sein. Für den, so räumte die 29jährige Frau ein, habe sie bereits in der Vergangenheit ähnliche Beschaffungsfahrten durchgeführt. Sie nannte dabei auch ihre früheren Begleiterinnen, zwei Frauen im Alter von 41 und 29 Jahren.

Auch in diesen Fällen war der zunächst von ihr nicht näher bezeichnende Neumarkter der Auftraggeber. Durch sofort eingeleitete Ermittlungen gelang es, diesen zu identifizieren. Bei ihm handelt es sich um einen berufslosen, in Neumarkt wohnenden, 40jährigen Mann "mit osteuropäischem Migrationshintergrund", nach Informationen von neumarktonline um einen sogenannten "Rußlanddeutschen".

Nach den in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden vorgenommenen Wohnungsdurchsuchungen bei den drei Beschuldigten entdeckten die Fahnder in allen Fällen Betäubungsmittel-Utensilien.

Am 14.Dezember erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden die Vorführung beim Haftrichter des Amtsgerichtes Weiden, der gegen die Verkäuferin und ihren Begleiter Haftbefehl erließ. Das Duo wurde in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht.

Auch gegen den Auftraggeber erließ der Haftrichter zeitgleich Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Der Mann war zunächst unbekannten Aufenthaltes und konnte von Beamten der Polizeiinspektion Neumarkt noch in den späten Abendstunden des gleichen Tages festgenommen werden.

Ebenfalls wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz in U-Haft gingen die beiden Begleiterinnen früherer Beschaffungsfahrten, zwei 41 und 29 Jahre alte Frauen aus Nürnberg und Neumarkt.
28.12.10
Neumarkt: <font color="#FF0000">Drogen-Schmuggler geschnappt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang