Neuer Domkapitular


Domkapitular Norbert Winner
Foto: pde/Etzold
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtpfarrer Norbert Winner wurde vom Eichstätter Bischof zum Domkapitular ernannt.

Seine bisherigen Aufgaben zum Beispiel als Stadtpfarrer der Neumarkter Pfarrei St. Johannes wird Pfarrer Winner auch weiterhin wahrnehmen. Das Kanonikat des Eichstätter Domkapitels war durch die Installation von Domkapitular Willibald Harrer als Domdekan frei geworden.

Norbert Winner stammt aus Burgoberbach (Landkreis Ansbach) und wurde 1983 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Nürnberg und in Neumarkt (Zu Unserer Lieben Frau) wurde er 1987 Krankenhauspfarrer in Neumarkt. 1992 übernahm er die Pfarreien Hilpoltstein und Jahrsdorf. Winner war von 1993 bis 1998 zudem Dekan des Dekanates Hilpoltstein. Die Pfarrei St. Johannes in Neumarkt leitet er seit 1998.

Norbert Winner ist seit 1. April 1993 Sprecher des Priesterrates der Diözese Eichstätt. Dem Diözesanpastoralrat gehört er ebenfalls seit 1993 an.

Die Ernennung von Pfarrer Winner zum Domkapitular durch den Bischof erfolgte nach Anhörung des Domkapitels. Die Übernahme der neuen Ämter wird entsprechend den Statuten des Domkapitels mit der Investitur durch den Bischof und der Installation durch den Domdekan vollzogen.
pde
22.12.10
Neumarkt: Neuer Domkapitular
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang