Asche verursachte Brand

NEUMARKT. Heiße Asche löste im Raum Berching am Sonntagmorgen ein Feuer an einer Garage aus, das rund 13.000 Euro Sachschaden verursachte.

Wie in einer Eilmeldung berichtet, war im Berchinger Ortsteil Altmannsberg ein Feuer an einer Garage ausgebrochen. Gegen 9.50 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Offenbar hatte sich in einem Holzanbau an der Garage heiße Holz-Asche entzündet, die dort zuvor abgelagert worden war.

Der Holzanbau brannte völlig nieder und verursache auch an der Fassade der Garage erheblichen Sachschaden. Das Wohnhaus, an das die Garage angebaut war, wurde offenbar nicht beschädigt.

Die Feuerwehr Altmannsberg hatte den Brand schnell unter Kontrolle und wurde von den Feuerwehren Berching und Pollanten unterstützt.

Der Sachschaden wurde von der Polizei auf rund 13.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Aktualisierung: Am frühen Nachmittag wurden in einer Pressemitteilung der Polizei die Informationen von neumarktonline bestätigt:

Die Ermittlungen ergaben, dass eine 71jährige Frau die offenbar noch nicht ganz abgekühlte Asche des Kachelofens in der Mülltonne entsorgt hatte. Dort entzündete sich die Asche und setzte den Holzschuppen in Brand, der dadurch total zerstört wurde.

Durch das Feuer wurde auch die Fassade des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen, hieß es. Ein weiteres Übergreifen der Flammen konnte aber durch das rasche Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren aus Berching, Mühlhausen, Pollanten und Altmannsberg verhindert werden.
05.12.10
Neumarkt: Asche verursachte Brand
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang