"Wesentlich sicherer"

NEUMARKT. Die Neumarkter Realschülerinnen haben nicht nur eine neue Turnhalle - sie kommen nach Meinung der UPW auch wesentlich sicherer hin.

Nach der Einweihung der neuen Doppelturnhalle an der Mädchenrealschule (wir berichteten) wies man bei der UPW auch auf die verbesserte Verkehrsgestaltung rund um die Mädchenrealschule hin, hieß es von UPW-Vorsitzendem Bernhard Lehmeier und Verkehrsreferent Jakob Bierschneider. Es sei auch für Oberbürgermeister Thomas Thumann sehr erfreulich, daß die früher sehr gefährliche Verkehrslage vor allem für die Schüler der beiden Realschulen entschärft wurde und wird.

Jakob Bierschneider habe damit eine langjährige Forderung der Polizei und auch des Elternbeirates der Mädchenrealschule für die UPW aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Um die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern, wurde ein ganzes Maßnahmebündel geschnürt und gemeinsam mit Polizei und Verkehrsbehörde abgearbeitet.

Neben der Errichtung eines offiziellen Fußgängerüberweges in der Weiherstraße, der vorher nur "vorgespiegelt" und rechtlich nicht vorhanden war, wurde auch der Gefahrenpunkt Bushaltestelle in Richtung Stadtbücherei verlegt und dadurch entsprechend von der Kreuzung abgesetzt.

Eine wesentliche Verbesserung bringe auch die Fortführung des Rad- und Gehweges über die Kreuzung in Richtung Knabenrealschule. In Fahrrichtung der Knabenrealschule wurde an der rechten Fahrbahnseite ein absolutes Halteverbot angebracht, um die Fußgänger und Radfahrer nicht durch parkende und haltende Fahrzeuge zu behindern und zu gefährden. Die Weiterleitung eines zusätzlich abgesetzten Radweges bis zur Knabenrealschule werde derzeit noch vom Bauamt geprüft.

Die "von der UPW eingeleiteten" Verbesserungsmaßnahmen, so heißt es wörtlich in ener Pressemitteilung der UPW, würden "erneut die gute Zusammenarbeit von Oberbürgermeister Thomas Thumann mit dem Landkreis" unterstreichen.
05.12.10
Neumarkt: "Wesentlich sicherer"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang