"Eine starke Truppe"


In Deining feierte die Blaskapelle den Jahresabschluß

NEUMARKT. "Ihr seid die Botschafter unserer Gemeinde", begrüßte zweiter Bürgermeister Michael Feichtmeier die Blaskapelle bei der Jahresabschlussfeier im Pfarrheim Deining.

Mit ihrer erfrischenden Musik spielen sie sich in die Herzen der Fans, sagte er. Die Gemeinde sei froh, eine so starke Truppe zu haben, stellte Feichtmeier lobend fest.

Insgesamt 18 Mitglieder wurden im Verlauf des Abends für ihr Engagement und ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet. "Blaskapelle ist nicht nur einer, das sind wir alle zusammen", betonte der erste Vorsitzende Manfred Meier. Ein außergewöhnliches Jahr neige sich dem Ende zu. Das große Highlight sei die Sommerserenade zum 35jährigen Bestehen der Blaskapelle gewesen.

"Damit haben wir uns das schönste Geschenk gemacht", sagte der musikalische Leiter, Michael Kirsch. Ein besonderer Dank galt auch dem Mundartdichter Stefan Thumann, der als Moderator durch den Abend geführt hatte. "Und diese Herausforderung hat er hervorragend gemeistert", bemerkte Michael Kirsch anerkennend.

Mit 50 Auftritten sei das Jahr 2010 sehr ausgefüllt gewesen. Neben Altstadtfest und Neumarkter Volksfest, Grottenfest Reichertshofen und Brunnenfest im Kloster St. Josef standen auch die turnusmäßigen Auftritte bei Fronleichnam oder beispielsweise dem Felsenkellerfest auf dem Programm.

Auch die Termine für das kommende Jahr stehen schon fest. Am 7. Januar startet die Blaskapelle das musikalische Jahr beim Neujahrsempfang in der Aula der Grund- und Mittelschule Deining. Neben den bekannten Terminen gibt es für 2011 auch einige Neuerungen: Am 11. Februar ist die Besichtigung der Brauerei Pyras und am 2. April eine Musicalfahrt geplant. Auch beim Volksfest in Lauterhofen wird die Blaskapelle zum Einsatz kommen.

Ein besonderes Ereignis wird das Sommerfest in St. Helena. "Damit möchten wir den behinderten Menschen einen schönen Nachmittag schenken", sagte Michael Kirsch. Mit einer Bildershow ließ Manfred Meier das ereignisreiche, zurückliegende musikalische Jahr der Blaskapelle noch einmal Revue passieren. Die letzten Auftritte sind am 12. Dezember um 14 Uhr beim Weihnachtsmarkt und am 18. Dezember um 14 Uhr im Seniorenheim St. Anna in Deining.

Geehrt wurden:
02.12.10
Neumarkt: "Eine starke Truppe"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang