"Suboptimale Situation"

Zum Bericht "Wertvoller Kopfbau ?", neumarktonline vom 24.11.2010

Zweifach-Turnhalle oder Dreifach-Turnhalle beim Neubau des Turnerheim? Das ist hier die Frage. Und da sich der Stadtrat anscheinend nicht einigen kann, weil einige Stadträte der überzeugenden Argumentation von Oberbürgermeister Thumann nicht folgen wollen, verzögert sich eine weitere Entscheidung.

Als Damenmannschaft des TSV Wolfstein sind wir in den Wintermonaten gezwungen, im Training auf die Halle auszuweichen. Momentan trainieren wir in der Turnhalle der Theo-Betz-Schule, die beim Umbau in eine Ganztagsschule allerdings weg fällt. Sowohl wir, als auch unsere neu gegründete Mädchenmannschaft, kommt dann nirgends mehr unter, denn alle anderen Hallen sind schon lange belegt. Was wir dann in den Wintermonaten machen sollen, weiß niemand. Eine äußerst suboptimale Situation für einen Verein, der versucht Spieler/innen zu fördern und sich mit Müh und Not eine neue Mädchenmannschaft aufgebaut hat. Da wir nun selbst merken, wie eng die Lage der Hallenbelegungen ist, stellt sich uns die Frage, warum man sich nicht sofort für den Bau einer Dreifachturnhalle entscheidet?

Die Fakten liegen auf der Hand. Bei einer Dreifachturnhalle fallen deutlich geringere Kosten an und die Nachbarn werden nicht belästigt. Zudem können bei einer Dreifachturnhalle deutlich mehr Mannschaften, Sportvereine und Schulen untergebracht werden. Bei einer Zweifach-Turnhalle hingegen würde man weitaus mehr Geld benötigen, die Grundstücksnachbarn sind nicht damit einverstanden, da die Abstandsfläche nicht eingehalten werden kann, und der historische Wert des Kopfteils wird, laut Gutachten, überbewertet. Wer diese Fakten sieht und sie logisch durchdenkt, dem muss klar sein, dass der Bau einer Dreifach-Turnhalle die optimale Lösung ist.

Wir wünschen uns, dass eine zeitnahe Entscheidung für eine Dreifachturnhalle fällt und wir als Damen- und Mädchenmannschaft endlich wieder die Möglichkeit haben, in einer tollen Halle zu trainieren.
01.12.10
Eva Janka,
Damenmannschaft des TSV Wolfstein
Neumarkt: "Suboptimale Situation"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang