Berufsschule ausgezeichnet


Umweltminister Dr. Markus Söder (Mitte) zeichnete die Berufsschule als "Umweltschule in Europa" aus

NEUMARKT. Die Neumarkter Berufsschule wurde am Montag von Umweltminister Dr. Markus Söder als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Die zählt zu den 76 nordbayerischen Schulen, die die Auszeichnung bei einer Feierstunde in Nürnberg erhielten.

Was in Kopenhagen, Cancún und Nagoja im Großen passiert, das leisten Bayerns Schüler im Kleinen - sie engagieren sich für den Umweltschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Dies sagte Umweltminister Söder am Montag an der Bismarck-Volksschule in Nürnberg.

Mittelfrankens Schüler hätten sich im vergangenen Schuljahr am stärksten für die Umwelt engagiert. Allein fünf der 76 ausgezeichneten nordbayerischen Schulen kommen dieses Jahr aus Nürnberg, 16 aus der Oberpflz und eine aus Neumarkt.

Insgesamt 119 bayerische Schulen werden im Schuljahr 2009/2010 als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. 43 südbayerische Schulen erhielten die Auszeichnung bereits Ende Oktober in München. 2009 wurden 94 bayerische Schulen ausgezeichnet, 2008 waren es 73 Schulen.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen, die selbst entwickelte Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchführen. Mit viel Eigeninitiative legen die Schüler Schulbiotope an, bauen Nistkästen für Vögel oder sammeln für Menschen in der Dritten Welt. Die Projekte werden oft zusammen mit außerschulischen Partnern wie Gemeinden, Verbänden und Unternehmen umgesetzt.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" ist eine Ausschreibung der Europäischen Umweltbildungsstiftung. In Deutschland vertritt die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung das Projekt. In Deutschland hatten sich 458 Schulen aus zehn Bundesländern beworben. Die Auszeichnungen gelten für ein Jahr, können aber immer wieder neu erworben werden. Das bayerische Umweltministerium fördert das Programm mit jährlich rund 25.000 Euro.
08.11.10
Neumarkt: Berufsschule ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang