GEMA im Kindergarten ?

NEUMARKT. Der Neumarkter CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker hat die Abschaffung der GEMA-Gebühren für Kindergärten gefordert.

"Es ist sehr bedenklich, dass die GEMA von den Kindergärten jetzt Gebühren für das Kopieren von Liedtexten haben möchte. Wenn Kinder im Kindergarten singen, dann sollte das für uns alle ein Grund zur Freude und nicht für einige wenige aus der Musikbranche ein Grund zum Abkassieren sein. Ich werde mich deshalb dafür einsetzen, dass die betreffende Regelung umgehend abgeschafft wird", sagte er Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) hatte vor kurzem in einem Brief Kindergärten und Kindertagesstätten aufgefordert, jede Kopie eines Liedtextes, die dort gemacht wird, zu melden. Dem Schreiben lag auch eine Preisliste für die Kopien sowie eine Aufforderung bei, die genaue Anzahl der Kopien zu melden.

"Diese Praxis ist ein Schlag ins Gesicht für unser Bemühen, Bayern zum kinderfreundlichsten Land in Deutschland zu machen". Er fordere die GEMA auf, den Versand der Briefe unverzüglich einzustellen, denn auch die Musikbranche habe eine gesellschaftliche Verantwortung für die Erziehung, erklärte Füracker.
06.11.10
Neumarkt: GEMA im Kindergarten ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang