Werksschließungen bei Pfleiderer ?


Die Pfleiderer-Firmenzentrale in Neumarkt.
Foto: Pfleiderer AG
NEUMARKT. Über 250 Pfleiderer-Mitarbeiter bangen in den Werken Nidda (Hessen) und Ebersdorf (Thüringen) um ihre Arbeitsplätze (wir berichteten).

Ein Pfleiderer-Sprecher wollte gegenüber neumarktonline die möglichen Werks-Schließúngen nicht bestätigen, dementierte aber auch nicht und verwies auf geplante Mitarbeiter-Versammlungen an beiden Standorten am Montag. Pfleiderer-Kommunikations-Chef Fabian Schiffer sprach von "Kapazitäts-Auslastungen und Kapazitäts-Anpassungen".

Im hessischen Nidda hat der Betriebsrat für Montag um 8 Uhr eine Betriebsversammlung angesetzt - zwei Stunden, bevor die Geschäftsleitung die Mitarbeiter über die neue Entwicklung informieren will. In Nidda sind 140 Arbeitsplätze betroffen.

Als "grotesk" wird es derzeit in Nidda gesehen, daß die Belegschaft noch vor wenigen Tagen wie in anderen Pfleiderer-Werken auch (wir berichteten) gegen das Verfeuern von Holz protestiert hat. Zu diesem Zeitpunkt müsse in den Chefetagen längst klar gewesen sein, daß man die Arbeitsplätze in Nidda wegrationalisieren will, hieß es.

Schlimmes befürchten auch die Pfleiderer-Arbeiter im thüringischen Saalburg-Ebersdorf. Dort soll nach Informationen der IG Metall das erst Ende der 90er Jahre gebaute Werk der "Bau- und Holztechnik Thüringen GmbH" mit 115 Mitarbeitern schließen.

Bereits im Oktober machte Pfleiderer das Werk im schwäbischen Gschwend endgültig dicht, nachdem es über ein Jahr lang still stand (wir berichteten). Weitere Werksschließungen seien bei Pfleiderer "weder beschlossen noch in nächster Zeit geplant", sagte damals der Chef des Business Centers Westeuropa, Michael Wolff, auf eine Anfrage von neumarktonline.

Die Pfleiderer AG gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Holzwerkstoffen, Oberflächenveredelungen und Laminatfußböden. An derzeit 22 Standorten in Nordamerika, West- und Osteuropa produziert das Unternehmen, das derzeit rund 5.600 Mitarbeiter beschäftigt, für die Möbelindustrie, den Fach- und Heimwerkerhandel sowie den Innenausbau.

Aktualisierung: Inzwischen wurden die Schließungs-Pläne offiziell bestätigt (Bericht hier)
05.11.10
Neumarkt: Werksschließungen bei Pfleiderer ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang