Bittere Pleite

NEUMARKT. Im dritten Saisonspiel der Bayernliga Mitte kassierten die Basketballer des SV Stauf die zweite Niederlage.

Es war eine äußerst bittere Pleite: Mit 64:69 musste sich die Mannschaft von SV-Trainer Christian Frank bei den bis dahin noch sieglosen Schrobenhausenern geschlagen geben - und hat sich dies ausnahmslos selbst zuzuschreiben.

In der ersten Hälfte kamen die Staufer überhaupt nicht in Tritt. Nicht einmal jeder vierte Wurfversuch landete im Korb der Schrobenhausenern. Gerade aus der Nahdistanz lieferte die Frank-Truppe eine katastrophale Quote ab. Beide Teams leisteten sich zudem ein regelrechtes Fehlpassfestival. Zwölf Ballverluste standen zur Halbzeit bei den Gästen zu Buche. Umso erstaunlicher war es unter diesen Umständen, dass der SV sogar mit 16:14 nach dem ersten Viertel führte und zur Halbzeit lediglich einen Zähler hinter den hart kämpfenden Hausherren lag (32:33).

Die zweite Hälfte glich weiter einer Achterbahnfahrt, obwohl sich die Staufer Wurfquote endlich den Normalwerten näherte. Kaum aber hatte sich der SV mit einem kleinen Zwischenspurt auf sechs Punkte abgesetzt und schien die Kurve (46:40) bekommen zu haben, fiel der ganze Vorsprung durch die nächste Konzentrationsschwäche in sich zusammen. Nach dem dritten Viertel lag Schrobenhausen knapp vorne (52:49).

Mit einer wieder mal ausgeglichenen Punkteverteilung blieben die Staufer auf allen Positionen durchaus gefährlich. Simon Albert (12), Christian Rehberger (12), Roland Weigl (11), Martin Deinhardt (10), und Tim Gieritz (10) trafen alle im zweistelligen Bereich. Doch fehlte an diesem Tag der herausragende Spieler, der den hart umkämpften Sieg hätte sichern können. Schrobenhausen dagegen konnte sich auf seine bekannten Top-Scorer Claus-Jürgen Ludwig (22 Punkte) und Matthias Straub (18) verlassen, die letztlich den Unterschied ausmachten.

"Wir sollten das Spiel schnell abhaken und einfach das nächste Mal die Korbleger treffen", blickte Staufs Trainer Christian Frank nach vorne. Am Samstag haben seine Männer bereits die Chance zur Wiedergutmachung. Ab 14.30 Uhr sind die Regensburg Baskets zum Oberpfalz-Derby in der Hauptschule West zu Gast.
26.10.10
Neumarkt: Bittere Pleite
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang